Visual Basic Blid in Zonen aufteilen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SnowDragon.

    Visual Basic Blid in Zonen aufteilen

    Hallo, ich hab folgendes Problem:

    Ich will ein Bild in Zonen aufteilen das heißt wenn man aufs Dach des
    Hauses klickt kommt ein anderer Text aus einer Textbox als wenn man auf
    die Tür oder aufs Fenster klickt (Da werden sehr viele Einzelheiten rein gemacht deswegen "Zerschneide" ich das Bild auch nicht).
    Hab nur das gefunden und da gibts auch keine Antwort:Link

    mfg, SnowDragon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SnowDragon“ ()

    Wie machst du das mit den Clicks? Nimmst du eine PictureBox?
    Dann würde das so gehn:
    Im PictureBox-MouseClick-Event fragst du ab, ob der Punkt (e.X, e.Y) in der gewünschten Zone liegt (d.h. du musst die genauen Maße der Zone kennen!), wenn ja, dann lässt du eben den gewünschten Code ausführen..
    Klar?

    LG :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PictureBox2_MouseClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox2.MouseClick
    2. If e.X=10 And e.Y = 10 Then
    3. MsgBox("hi")
    4. End If
    5. End Sub

    So sieht mein Code aus aber es geht nicht wie soll ich es machen, sorry aber ich bin ein totaler VB Anfänger

    mfg, SnowDrgaon
    Deins Richtig

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PictureBox2_MouseClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox2.MouseClick
    2. If MousePosition.X = 10 And MousePosition.Y = 10 Than
    3. MsgBox("hi")
    4. End If
    5. End Sub

    Jetzt muss du genau auf einen Pixel clicken um das auszulösen also is das quark..

    Du musst einen ganzen Bereich zum clicken definieren

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PictureBox2_MouseClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox2.MouseClick
    2. If MousePosition.X >= 10 And MousePosition.X <= 20 And MousePosition.Y >= 10 And MousePosition.Y <= 20 Than
    3. MsgBox("hi")
    4. End If
    5. End Sub