mehrere Sounds gleichzeitig abspielen (mal wieder)

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kombrinki.

    mehrere Sounds gleichzeitig abspielen (mal wieder)

    Ich weiss, dieses Thema gab es schon etliche male, aber ich habe alle betreffenden Threads durchgelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen....

    Mein Problem:
    Ich schreibe so etwas wie "Wer wird Millionär". Ich hab auch eigenlich alles, nur jetzt fehlen eben noch die Sounds. Wer das kennt, weiss, dass beim "einloggen" ein bestimmter Ton kommt und bei anderen ereignissen ebenfalls. Auch gibt es immer eine Hintergrundmusik. jetzt soll die Hintergrundmusik weiterlaufen, während ein kurzer Sound darüber kommt.
    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    Dim HGPlayer As New Media.SoundPlayer
    Dim Soundeffectsplayer As New Media.Soundplayer

    HGPlayer.Soundlocation = "hintergrund1.wav"
    HGPlayer.PlayLooping()
    Soundeffectsplayer.Soundlocation = "einloggen.wav"
    Soundeffectsplayer.Play()

    Ergebnis: Der Hintergrund spielt, aber wenn dann die andere Datei kommt bricht der Hintergrund ab.


    Es muss eigentlich nicht gleichzeitig laufen, es würde auch reichen, wenn der HIntergrund wieder anfangen würde, nachdem die zweite Datei gespielt hat...

    Au mann, is das n langer beitrag... sorry...
    Also ich find den Beitrag nicht lange...

    Da ich noch nie in .net mit sounds gearbeitet hab (und das ist definitiv .net) kann ich dir leider mit Media.Soundplayer nicht weiterhelfen.

    DirectX zu verwenden wäre hier auch etwas zu viel verlangt...
    (da würde das nämlich gehen, habs aber noch nie wirklich gemacht)

    hat vllt. das media-objekt auch eine andere klasse als 'soundplayer', mit der man z.B. eine Hintergrundmusik abspielen kann?
    Jaah, es muss auch nicht unbedingt mit dieser Methode sein... DirectX hab ich auch schon versucht, aber damit war ich überfordert, da der Code den ich ausprobiert hab, nicht funktioniert...

    Es wäre halt super wenn es da eine methode gäbe, die nur mit ein paar Zeilen Code auskommt...

    Danke aber schon mal für die schnelle Antwort!

    Igor
    Es muss eine möglichkeit geben, sonst könnten ja auch nich mehrere unterschiedliche .net-programme gleichzeitig nen sound abspielen...

    Ich werd mir das dann mal bei gelegenheit anschauen ;)

    ____________
    Edited:


    OK... scheinbar geht das mit SoundPlayer nicht ;(
    Vllt. kennt jemand eine Windows-API, die du verwenden kannst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Vielleicht so ?

    Falls du es nicht schon gelöst hast...
    Du knntest vielleicht die Hintergrund Musik in einem anderem transparentem Fenster laufen lassen ??
    Hoffe ich konnte helfen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrYannis“ ()

    Stichwort bass.dll (ja ich weiß mein lieblings Fach ;)) eonfach mehrere Channels erstellen und diese mit einer .Wav versehen und dann diese halt abspielen Tut ist im Tutorial bereich einfach merere Stream variablen erstellen und diese mit StreamCreateFile füttern bei fragen einfach melden ^^

    Edit:// Ups genau wie der Vorposter auf das Datum Reingefallen ^^