Benutzer anlegen im AD

  • VBScript

    Benutzer anlegen im AD

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ;).

    Meine Azubi-Kollegen und ich sollen ein Programmentwickeln, womit wir Benutzer im Active Directory anlegen, sowie ein Homeshare für sie.

    Leider kann ich kein VB. Finde auch nix passendes im Internet, was mir weiterhilft

    Also, folgendes soll mein Teilstück können:



    Vorname und Nachname wird eingegeben.

    Hier muss ich auf die Sonderzeichen wie "ä, ö, ü, é, è, ß" usw achten. Nachdem die Namen abgeändert wurden(ä = ae, ß=ss, é = e), sollen die ersten 3 Buchstaben des Vornamens, sowie die ersten 2 Buchstaben des Nachnamens, sowie ein Buchstaben des Nachnamens verwendet werden.

    Beispiel:

    Hans Mustermann

    --> hanmus

    Ab den 2ten Nachnamenbuchstaben soll im AD geguckt werden, ob hanmus existiert. Wenn das der Fall ist, dann soll eine Meldung kommen, dass es den Benutzer gibt. Sowie soll nach Hans Mustermann geschaut werden. Könnte sein, dass er schon einen Azubi7000-253 Account besitzt.

    Ist hanmus vergeben, soll er weiter gucken. Als nächstes käme

    hanmut

    das gleiche spiel wieder von vorne

    hanmue
    ...
    wenn alle Nachnamenbuchstaben ab dem 2ten vergeben wurden, soll eine Meldung kommen, dass es nicht geht.

    Wenn alles klappt, soll die Schleife beendet werden und das Ergebnis bzw. der Einlogname gespeichert werden.



    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.