Formeln wie im excel

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von axi92.

    Formeln wie im excel

    Ich habe schon gegooglt und die sufu benutzt aber rausgefunden habe ich noch nichts.

    Mein Anliegen wäre es wie im Excel zu rechnen das ich in ein Textfeld die eine Variable eingebe und in das Textfeld (z.B.: darunter) die andere Variable.

    Ich möchte das VB dann die beiden z.B.: addiert (mal die simpelste vorm)

    im Endeffekt sollte die formel dann so aussehen

    Name1 = x
    Name2 = y
    Name3 = z

    Bei [JOB] sollte man dann eben den "jobnamen" aus einer liste (wenn möglich drop down) auswählen können und den wert für den jobe (der vordefiniert ist) wird in die formel eingefügt.

    "x * ( 1 + ( y / 48 ) ) * z[JOB] + (-3 bis 5)"


    Das ist die HP welche ich als Programm haben möchte da wenn ich kein i-net zur verfügung habe nicht darauf zugreifen kann

    [url]http://whorechner.wh.funpic.de/index.php?page=main
    [/url]

    ich weiß es werden wieder Posts kommen wie:
    kauf die ein Buch oder noobposter aber ich habe heute erst angefangen und informiere mich im Moment nur über diese Plattform ein Buch für VB muss ich mir noch bestellen.

    wäre schön wenn mir wer helfen könnte =)

    thx lg axi92

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „axi92“ ()

    ich schau mal wenn ich zu hause bin...

    aber vom prinzip...
    1. In den Eigenschaften von TextBox schauen...Gibt es dort die Möglichkeit zu sagen das nur Zahlen zugelassen werden dürfen?
    2.
    z.b.: Dim x As Integer
    3. musst du nur noch sagen das der Inhalt der TextBox gleich deiner Variablen x ist...

    und wenn nur Zahlen in der TextBox stehen, hoffe ich das das mit x als Integer auch geht...wenn nicht berichtigt mich...

    picoflop schrieb:

    axi92 schrieb:

    wie gesagt ich habe gestern mit VB 2008 begonnen

    Erstmal lesen: openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/

    Und dann bitte beachten: ERST lernt man zu stehen, DANN zu laufen!
    Ich bin jetzt bei Punkt 2.1.5 Konstanten und kenne mich überhaupt nicht mehr aus iwi bin ich zu doof oder ka was da los ist mir raucht der kopf.

    Denn was ich eigenlich von dem Program ausgerechnet haben will wurde mir in dem Buch noch nicht erklärt sondern nur verwirrende sachen -.-

    Kann mir wer helfen?
    Hi
    Ich sag dir gleich, daraus wird in den ersten paar Wochen nichts. Erst musst du die Basics verstehen, danach mit Regex anfangen (zumindest zu Empfehlen), danach noch einige andere lustige Sachen und zum guten Abschluss hast du dann einen mehr oder weniger fähigen Parser, auf den du mehrere Stunden hingearbeitet hast. Ich würde erst mit kleinen Sachen beginnen. Sowas wie ein Texteditor. Um Formeln umzusetzen braucht man einiges an Skill. Das is nix mit Dim x As Integer = Label1.Text. Das ist eher 50 Zeilen konzentrierte Logik, 1 Abstrakte Klasse,....
    Warum das so kompliziert ist:
    - Priorität der Rechenoperatoren (Punkt vor Strich, ...)
    - Rechengesetze
    - Erweiterbarkeit
    - Strings umsetzen
    - Geschwindigkeit
    - ...

    Schlag dir das am besten vorerst mal aus dem Kopf.

    Gruß
    ~blaze~