Notify Icon Drag n drop?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cooly96.

    Notify Icon Drag n drop?

    hi ich möchte ein proggi erstellen das per notify icon eine datei annimmt
    aso ich meine:
    ich nehme einde datei und mach sie per drag n drop in das notify icon aber nachdem ich es ins das notify icon gedroppt hab soll in der form1 in textbox1 der dateipfad der datei die ich per drag n drop reingeschoben hab drinne seien
    hatt jemand ne idee :D


    sry wegen rechtschreibung und tippfehlern bin grade auf meinem netbook und die tastatur is so kleen


    Greetz
    Jay :)
    deine Art um Hilfe zu bitten ist wirklich nicht die Beste ^^ aber wenn ich dich richtig verstanden hab dann willst du eine Datei auf ein NotifyIcon ziehen und dann soll dein Programm aufgehen und den Pfad anzeigen. Also wie das mit dem ermitteln der daraufgelegten Datei gehen soll kann ich mir im Moment nicht vorstellen aber mit folgendem Code kannst du den vollen Dateinamen ermitteln :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim vollerDateiName As String = New IO.FileInfo("Die Datei").FullName
    und mit diesem Code kannst du nur den Dateinamen ermitteln :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim DateiName As String = New IO.FileName("Die Datei").Name

    hoffe ich konnte dir wenigstens ein Stück helfen ^^ :thumbup:

    Littleboy2009 schrieb:

    deine Art um Hilfe zu bitten ist wirklich nicht die Beste ^^ aber wenn ich dich richtig verstanden hab dann willst du eine Datei auf ein NotifyIcon ziehen und dann soll dein Programm aufgehen und den Pfad anzeigen. Also wie das mit dem ermitteln der daraufgelegten Datei gehen soll kann ich mir im Moment nicht vorstellen aber mit folgendem Code kannst du den vollen Dateinamen ermitteln :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim vollerDateiName As String = New IO.FileInfo("Die Datei").FullName
    und mit diesem Code kannst du nur den Dateinamen ermitteln :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim DateiName As String = New IO.FileName("Die Datei").Name

    hoffe ich konnte dir wenigstens ein Stück helfen ^^ :thumbup:
    Ja, OK, aber es geht im ja ums Drag'n'Drop.. Das wird er schon selber wissen ;)