Listview datei öffnen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Beep!.

    Auch wenn ich mich hiermit warscheinlich etwas unbeliebt mache! Es gibt dinge die sollte man etwas reduzieren und dazu gehört "hast du den Code dafür". Ich Persönlich finde es blöd, wenn viele immer ankommen und fragen: hat du Code, Hat du Code, und eine Code haben wollen und wenn man ihnen einen Lösungsansatz hinschreibt kriegt man dann ein "und wie geht das" um die ohren gehauen!

    Ich helfe gerne, wirklich gerne, doch irgendwo sollte jeder user dieses Forums doch wenigstens den Ehrgeiz haben etwas zu lernen oder selbst aus zu probieren. Aus eigenen erfahrungen bringt Copy und Past garnichts, oder sogut wie garnicht. Wenn man sich nicht mit dem code auseinandersetzt ist man nach dem copy & paste genauso dumm wie vorher.

    Wenn man dann Lösungansätze gekriegt hat, sollte ma also nicht sofort schreiben: ich will code haben, sondern sollte erstmal selbst probieren und dann hier posten, falls man nicht weiterkommen sollte und das Problem wird dann hier weiter bearbeitet!

    Dieser Artikel war nicht nur an einen User Gerichtet sondern an viele!

    @Topic: Du musst gucken, im click event, ob der selected folder den namen "blablabla" hat. dannach kannst du dann deine Aktion ausführen. Mir wird nicht klar, ob du einen ordner process.start("C:\Windows") öffnen möchtest, aber so könnte man anfangen!

    Genau wo wir bei genauigkeit sind. Es wäre vielleicht hilfreich wenn einige User sich mit ihrem Problemen expliziter ausdrücken könnten!
    Ich verstehe dein Problem nicht ganz genau. Also nach meiner Auffassung willst du einfach Ordner in einem ListView auflisten und dann wenn man auf ein Item klickt, sollen die Dateien im Ordner angezeigt werden. Stimmt das?
    Wenn ja, dann so:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each di As IO.DirectoryInfo In New IO.DirecotoryInfo("Pfad").GetDirectories()
    2. ListView1.Items.Add(New ListViewItem() With {.Text = di.Name, .Tag = di.FullName})
    3. Next

    Und dann im SelectedIndexChanged-Event des LVs:

    VB.NET-Quellcode

    1. If ListView1.SelectedItems.Count > 0 Then
    2. Dim di As New IO.DirectoryInfo(ListView1.SelectedItems(0).Tag)
    3. ListView1.Items.Clear()
    4. For Each fi As IO.FileInfo In di.GetFiles()
    5. ListView1.Items.Add(New ListViewItem() With {.Text = fi.Name, .Tag = fi.FullName})
    6. Next