string vs byte array

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.

    string vs byte array

    Hallo :)

    Ich habe angefangen mich etwas mit Verschlüsselung in VB zu beschäftigen, nur da diese eigentlich fast alle mit Byte Arrays arbeiten und ich mich mit diesen irgendwie so garnicht zurechtfinden kann, steh ich vor einem problem.

    Zur beschreibung was ich vor habe:
    ich möchte eine datei verschlüsselt stückchenweise über winsock sende, auf der gegenseite wieder entschlüsseln und dannach dort wieder auf die festplatte schreiben lassen.
    eingelesen hab ich die daten mit Get in einen string
    der verschlüsselungsroutine (ich benutzte ebCrypt) wird dieser string übergeben und ich bekomme ein byte array zurück.
    hier ist schonmal das erste was ich nicht verstehe.. das byte array ist doppelt so groß wie der eingelesene string lang ist.
    wenn ich das byte array dann in einen string umwandle
    tmpEncStr = StrConv(tmpEncArr, vbUnicode)
    ist der immernoch doppelt so groß + 1 zeichen mehr

    hier hab ich dann aufgehört weil ich absoult nicht mehr durchgeblickt habe, bei google nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden hab und eine verdopplung der dateigröße beim senden über winsock recht hinderlich ist.

    wenn mir irgendjemand erklären kann wie man mit string und byte arrays richtig umgeht wäre ich sehr dankbar, ich vermute das mir einfach grundlegendes hintergrundwissen dazu fehlt :(

    vielen dank im Vorraus :)
    Dem Dank meines Vorredners schließe ich mich an, mir fallen auch immer wieder Lücken bei mir auf. Und leider habe ich noch keine Seite / Tutorials gefunden, die mir ausreichende Informationen über Arrays vermitteln können.
    Im Bezug auf VB 6 kann ich mich dem auch nur anschließen.
    Bei .net sieht das ganze angäblich besser aus.

    Aber ich glaub nicht, dass du jetzt wegen dieser "kleinigkeit" auf .net umsteigen willst !?


    Btw. für alle, dies nicht wissen, aber wissen wollen:
    Das 1 Zeichen ist das "Symbol" mit dem Ascii-Code 0.
    Heißt ja auch nicht um sonst null-terminierender string...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Ich hab mal testweise ein paar Sachen in .net versucht, bin aber immer wieder an den einfachsten Dingen gescheitert. Ich muss mir unbedingt mal ein Buch kaufen und in Ruhe durcharbeiten, wenn ich nur endlich mal Zeit dazu hätte... :)