WritePad 3.0

    • Release

    Es gibt 472 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kouki.



      Beschreibung
      Ein Text-Tool unter Verwendung der von mir entwickelten TextBox "Pad 2.0" für TXY- und TX7-Dateien Sowie für RTFs, TXTs, HTMLs oder jede andere Datei. Es gibt auch einige besondere Funktionen, von denen einige noch in keinem Textprogramm existieren, z.B. DocApps oder WebCopy. Was es damit auf sich hat, wird unten noch einmal genauestens erklärt. WritePad bietet selbstverständlich viele Formatierungsfunktionen, so, wie es jedes Textprogramm haben sollte. Und das alles wird mit einem schicken Design und einer übersichtlichen Oberfläche abgerundet.


      Besondere Funktionen
      • Tabbing (Ab Version 1.0)
        Kaum ein Textprogramm bietet Tabbing zum gleichzeitigen Bearbeiten von Dokumenten in einem Fenster an. Somit ist WritePad von Anfang an mit einer "seltenen" und wichtigen Funktion ausgestattet.

      • WebCopy 1.0 (Ab Version 2.0)
        WebCopy ist eine Funktion, die dem Benutzer ermöglicht, Recherchen im Internet durchzuführen und die Texte und Bilder direkt in das Dokument einzufügen. Dabei wird rechts im Fenster ein WebBrowser angezeigt, die Größe ist flexibel veränderbar.

        Untergeordnet: Wort Nachschlagen (Ab Version 2.1), HTML-Debugging (Zu WebCopy verschoben ab Version 2.3.1)

      • Profilsystem (Version 2.0 - 2.6)
        Im Profilsystem von WritePad können die Dokumente speziell dem Benutzer entsprechend verschlüsselt und können nur auf diesem Profil eingesehen werden.

      • FlexiSign (Ab Version 2.4.1)
        Ab WritePad Version 2.4.1 gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund von WritePad ganz an seine Vorstellungen anzupassen. Ab 2.7 wird es vielleicht sogar noch mehr Möglichkeiten in Sachen Farb- und Transparenzauswahl geben.

      • DocumentApplications (Ab Version 2.4.1)
        DocApps sind kleine Anwendungen innerhalb des Dokuments, die beim öffnen ausgeführt werden. Mit ihnen kann der Verfasser eines Dokuments dem Nutzer ermöglichen, das Dokument auf einfachstem Weg flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen oder die Leser lediglich auf etwas aufmerksam zu machen. Anzuwenden ist dabei eine auf HTML-Basierende Sprache, die leider noch nicht ganz entwickelt ist. Für WritePad 3.0 wird außerdem eine verbesserte Integrierung in das TXY-Format geplant (DocApps 2.0).

      • Updater (Ab Version 2.6)
        Immer Up-To-Date: Das einzige, was man braucht, ist eine intakte Internetverbindung und WritePad ab Version 2.6. So geht einem keine neue Version mehr durch die Lappen!

      • DocAppX (Ab Version 3.0)
        DocAppX ist der Oberbegriff für interaktive Dokumente und umfasst das bereits bekannte DocApp-System und erweitert das überarbeitete TXY-Format um die hilfreiche Funktion, Dateien in die Dokumente einzufügen. Diese können jedes beliebige Format sein, und lassen sich nach dem Öffnen des Dokuments ganz einfach per Knopfdruck starten.

      • TXY 2.0 (Ab Version 3.0)
        Das neue und verbesserte TXY-Format ist das kleinste, funktionalste und sicherste Dokumentformat, das WritePad je hatte. Es baut auf RichText auf und wird ZIP-komprimiert, um Platz zu sparen. Die Blattgröße (Falls Seitenansicht gewählt ist) und der Stil des Dokuments werden zusätzlich übernommen. Zudem bietet es sehr viel Sicherheit, da es eine Visitenkarte des Autors enthält und auf Wunsch verschlüsselt werden kann. Aber nicht nur für Textdokumente ist das neue Format gut: Es bietet als einziges Format auf der ganzen Welt die Möglichkeit, DocApps und Dateien anzufügen und ist somit multifunktional. Die Entwicklung des Formats übernahmen die OC Labs, die weitere, ähnlich aufgebaute Dateiformate für die bald erscheinenden OC Works-Anwendungen ShowPad (Präsentationen, PXY), MediPlat (Musik/Video, MXY), DrawPlat 2.0 (Bilder, DXY), CalcPad (Tabellen, CXY) und DataPlat (Datenbanken, BXY) entwickeln werden.

      • WritePad.Network (Ab Version 3.0)
        Bekanntlich lassen sich Informationen am schnellsten um die Welt schicken, indem man sie in das Internet stellt. Dank WritePad.Network lassen sich Dokumente verschlüsselt ins Netz stellen und von überall auf der Welt ansehen. Alles, was man tun muss, ist, die ID und das Passwort mit den Leuten zu teilen, die auf das Dokument zugreifen sollen. Auch, wenn diese WritePad nicht direkt besitzen, können sie sich den Text aus dem Internet herunterladen und auf einen Datenträger verschieben, um ihn später mit WritePad zu lesen.



      Changelogs
      WritePad 1.1
      • Textausrichtung
      • Textmarker
      • Schnellersetzung
      • Wörter Zählen
      • Dateiendung *.txy Registrieren
      • Dateiendungen *.txt und *.rtf öffnen


      WritePad 1.2
      • HTML-Debugging
      • Wörter- und Zeichenanzahl unten in der Statusleiste
      • Zoom
      • Zeilenumbruch
      • Schrift Verändern ist auch in der Ribbon-Bar möglich


      WritePad 1.3
      • Es gibt nurnoch SaveFile- und OpenFileDialoge
      • Fehler behoben: RTFs und andere Dateien wurden als TXY erkannt.
      • Diverse kleine Optimierungen
      • Als HTML/TXT/Alle Dateien abspeichern


      WritePad 1.4
      • Im Vordergrund halten
      • Einfachere Formatierung wegen neuer ToolStrip (Einige Fehler, daher FontDialog eher empfehlenswert)
      • Diverses


      WritePad 1.5
      • Drucken (Unterstützt bisher nur Microsoft Sans Serif, Größe 8,25, Farbe Schwarz)
      • Versionsinfo und Fehlermeldung
      • Neue Zeichen


      Jetzt erst einmal kurze Verschnaufpause 8|


      Screenshot Version 2.0


      Weitere Screenshots
      Screenshot WritePad 3.0 Design Concept No. 3



      VB-Version
      VB 2008

      Systemanforderungen
      .NET Framework 3.5
      XP (Nur ohne AeroGlass), Vista, Seven


      Download
      WritePad.rar (Version 1.0, Eingestellt)
      WritePad.rar (Version 1.1, Eingestellt)
      WritePad.rar (Version 1.2, Eingestellt)
      WritePad.rar (Version 1.3, Eingestellt)
      vb-paradise.de/index.php/Attac…1b5c2c32fe71795623069e6b5 (Version 1.4)
      WritePad.rar (Version 1.5)
      WritePad.rar (Version 1.6)
      WritePad.exe (Version 2.0, Setup, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.1, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.2, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.3, 114 - 306 KB, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.3.1, 110 - 304 KB, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.3.2, 120 - 326 KB, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.4, 123 - 343 KB, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.4.1, 122 - 342 KB, Download von meiner Seite)
      WritePad.rar (Version 2.5, 141 - 389 KB, Download von meiner Seite)

      WritePad.rar (Version 2.6, 422 - 156 KB, Provisorischer Download)
      WP3.zip (Version 3.0, 5.72 - 7.62 MB, Download von meinem Server (bplaced))

      Achtung: Die grau markierten Versionen sind zurzeit nicht verfügbar, da ich meine Homepage gelöscht habe. Die aktuelle Version 2.6.1 wurde nachgetragen.


      Lizenz
      Freeware

      PS: Schreibt gerne Kritik oder Vorschläge, das kann mich ja nur Verbessern ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 73 mal editiert, zuletzt von „Kouki“ () aus folgendem Grund: Neue Version

      Sieht garnicht mal schlecht aus also das design
      klar es gibt bessere
      aber eine frage was macht deins besonders?
      EDIT :
      Das einzige, das besonders ist, ist das Design ;)

      sry zu spät gelesen..

      EDIT 2: weiß nicht ob du das so wolltest aber auf xp ist da so ein schwarzer rand
      Bilder
      • bug_oder_was.jpeg

        30,83 kB, 815×443, 1.103 mal angesehen
      Mach erstmal einmal so, du machst Doppelklick auf eine TXY-Datei (Übrigens: Ihr könnt im Web noch so lange nach solchen Dateien suchen, ihr werdet nichts finden, denn ich habe diese Endung erfunden) und Windows wird dich fragen, mit welchem Programm du die Datei öffnen willst, und da wählst du WritePad aus. Wenn ich das automatisch registrieren lasse, dann in nem Installer, aber erstmal wird die unkonventionelle Methode benutzt ^^
      Version 1.1
      Neue Funktionen
      • Textausrichtung
      • Textmarker
      • Schnellersetzung
      • Wörter Zählen
      • Dateiendung *.txy Registrieren
      • Dateiendungen *.txt und *.rtf öffnen


      Geplant
      • Druckfunktion
      • Diverses (z.B. Auflistung)
      • XP-Version


      Fehler
      • Wörter Zählen: Wenn man nichts eingegeben hat, zeigt das Programm an: "Wörter: 1".
      • Ansonsten kein Fehler bekannt, bitte Fehler melden


      Download
      WritePad.rar
      Danke erstmal für die positive Kritik^^ Man, bin ich mit meinen 12 Jahren schon so gut in programmieren und designen?

      @DiamonD:
      *.cfg: geht in Ordnung! Kannst du mal eine Beispieldatei schicken, damit ich sehen kann, ob es funktioniert?
      Schriftart, -farbe und -größe sind mit Linksklick auf das Dokument verfügbar, genau wie auch Marker und Ausrichtung.
      Bugs kann man das wohl nicht nennen, aber mach ich natürlich^^
      Ja, gute Idee, wie in Word... Dafür hatte ich doch die StatusBar xD

      @Scream:
      Ja, ich hatte eigendlich eine bestimmte Einstellung für das Fenster, hat aber dann doch net ganz gefunzt... Und jetzt ist es noch da^^

      @Viperkill:
      Doch, beim ersten Start schon. Ab dann stellen sich die Settings immer auf die Größe beim schließen des Programms ein, sodass das Fenster immer gleich bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouki“ ()

      Version 1.2
      Neue Funktionen
      • HTML-Debugging
      • Wörter- und Zeichenanzahl unten in der Statusleiste
      • Zoom
      • Zeilenumbruch
      • Schrift Verändern ist auch in der Ribbon-Bar möglich


      Geplant
      • Druckfunktion
      • Diverses (z.B. Auflistung)
      • XP-Version
      • Bild Einfügen-Funktion


      Fehler
      • Kein Fehler Bekannt, Fehler bitte melden


      Download
      WP.rar
      (Achtung! Wegen der Dateigröße ist es möglich, dass die alte Version mit DevComponents-Komponent "SuperToolTip" Verlinkt ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kouki“ ()