ProjectSaver v1.11 - Sicher(n) ist sicher!

    • Release

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Osiris85.

      ProjectSaver v1.11 - Sicher(n) ist sicher!

      Hallo Leute,

      ich stelle euch hier mein Projekt "ProjectSaver" in der Version 1.0 vor: Sicher(n) ist sicher!

      IDE: Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition
      Systemanforderungen: Microsoft .NET-Framwork 3.5, Bildschirmauflösung mind. 1024x768
      Lizenz: Freeware
      Einschränkung: Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Das Programm darf beliebig oft installiert und kopiert werden. Eine Veröffentlichung ohne meine Erlaubnis sowie Reverse Engineering bzw. Dekompilieren der Software sind nicht gestattet!
      Copyright 2009 © Matthias Diehl alias Osiris85


      Download ProjectSaver v1.11 Setup

      Download ProjectSaver v1.11 Zip

      Download ProjectSaver Update von v1.0 / v1.1 auf v1.11 Zip (einfach die exe-Datei ersetzen)


      Mit ProjectSaver ist es möglich, Ordner in bestimmten Zeitinvertallen automatisch zu sichern. ProjectSaver hilft zum Beispiel bei der allgemeinen Datensicherung (egal ob Bilder, eigene Dateien etc.) oder beim regelmäßigen Speichern der eigenen Projekte. Als Programmierer kennen sicher viele das Problem, das eigene Projekt nicht oft genug bzw. regelmäßig zu sichern.

      Das Hauptfenster mit der Übersicht:



      Dazu legt man sogenannte Sicherungsjobs an mit
      • Name des Sicherungsjobs
      • Ursprungsordner (welcher gesichert werden soll)
      • Sicherungsordner (in welchen gesichert wird
      • Intervall (z.B. Sicherung jede Minute, jede Stunde, alle 6 Stunden usw.)
      • Sicherungsart (Sicherungsordner bei jeder Sicherung ersetzen oder Anlage eines neuen Ordners pro Sicherung mit Datum und Uhrzeit)
      • Status (ob aktiv oder inaktiv nach der Anlage)


      Anlegen eines neuen Sicherungsjobs:



      Darüberhinhaus gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten.

      Das Menü >Einstellungen<:



      Features der Version 1.0 (25.11.2009)
      • beliebig viele Sicherungsjobs möglich
      • ressourcenschonendes Backup
      • Autostart mit Windows möglich
      • Send-To-Tray-Funktion und minimierter Start
      • ToolTips und Hilfe-Buttons zu allen wichtigen Funktionen
      • Sortierung der Sicherungsjobs im ListView (aufsteigend / absteigend) (wegen Fehler in Release 1.11 entfernt)
      • Bearbeitung eines Sicherungsjobs durch Doppelklick in das ListView


      Release v1.1 (29.11.2009)
      • Größe des Hauptformulars änderbar
      • Datumsformat bei Mehrfach-Sicherungen geändert in "yyyy.MM.ddd HH.mm": 2009-11-29 22.12
      • Log-Datei bei Einfach-Sicherungen hinzugefügt: ProjectSaver_Log_*TIMESTAMP*.txt (TIMESTAMP im Format "yyyy.MM.ddd HH.mm")


      Release v1.11 (30.11.2009)
      • Sortierung in der Übersichtsliste entfernt (Fehler)
      • Fehlerbehebung in der Fehlerbehandlung
      • inaktive Sicherungsjobs werden farbig hervorgehoben (braun)


      Ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ein Update mit weiteren Funktionen ist auch schon geplant, darunter z.B. die Priorität des einzelnen Sicherungsjobs festlegen, die Überarbeitung der Fehlerklasse und Fehlermeldungen und einiges mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Osiris85“ ()

      Ich find Setups vorteilhafter, egal wie groß oder klein das Programm ist ;).
      Es werden automatisch wenn gewünscht Desktop-Verknüpfung, Einträge in Startmenü und für die Deinstallation in Systemsteuerung - Software bzw. Programme angelegt. :thumbsup:
      Also, mich stört es jetzt nicht direkt, ob man es resizen kann oder nicht. Für kleinere Auflösungen ist es jedoch wirklich vorteilhafter.

      Zurück zum Programm:
      Ich kenne dieses Problem auch! :D Ich versuche schon oft zu spiechern, aber manchmal passiert es mir doch noch dass ich aus Versehen eine QuellCode- oder Ressourcen-Datei lösche, ohne sie vorher gesichert zu haben.
      Ich finde das Programm an sich nützlich, werde es vielleicht sogar einsetzen.

      Design ist schön schlicht. Bedienung ist sehr einfach. Generell sieht es professionell aus. ( Vor allem die gelben Hinweisboxen, bei falschen Eingaben gefallen mir :D )

      Fazit: :thumbup:



      Kleine Tipps:
      • Die Breite könntest du etwas verringern. Der Abstand zwischen den Buttons ist etwas zu groß, für meinen Geschmack.
      • Ein Hinweis darauf, in wie viel Minuten ein Job erledigt wird, wäre auch noch ganz gut.
      • Datum und Zeit im Sicherungsordner, damit man auch weiß, von wann die Sicherung ist.
      Danke! Das Resize ist mir irgendwie rausgerutscht ^^. Kommt aber im nächsten Release auf jeden Fall mit rein.
      Genauso wie ne Textdatei für jeden Sicherungsordner (thx an yeti2078).

      Den 2. Tipp könntest du allerdings etwas näher beschreiben, da weiß ich grad nicht so, was gemeint ist ^^.
      Ich werde es jetzt Testen denn ich brauche so etwas. Ich habe gestern mir einen Nas-Server eingerichtet und nun will ich meine Projekt-Dateien darauf jede Woche sichern. Mal schauen ...

      Edit1: OK Habs mit Setup installiert und nun ist es Aktiv die Daten am sichern. Bis jetzt ist nichts im INternet los (Ob es langsam ist weil ich es auf den Server übertrage.) Super JOB :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TS-Development“ ()

      Osiris85 schrieb:

      Den 2. Tipp könntest du allerdings etwas näher beschreiben, da weiß ich grad nicht so, was gemeint ist ^^.
      Also zB:
      Ich habe einen Job, der jede Stunde eine Sicherung macht.
      Dann sollte ich auch wissen, wann dieser Job getan wird (zum Beispiel weil ich vergessen habe um wie viel Uhr ich den Auftrag erstellt habe). Das heißt:
      Nach 45 Minuten zum Beispiel steht dann in der Liste, dass der Job in 15 Minuten ausgeführt wird.

      Aber wie gesagt... nur ein kleiner Tipp! :D
      So jetzt ist das alles Fertig. Mein Server gestartet und Dateien gesichert auf den Server. Sie sind über ein Wlan Gerät Verbunden und es hat nur eine halbe Stunde gedauert. Es waren 700 MB über eine 6000 Verbindung. Dein Programm werde ich verwenden!
      Wenn ich auf Beenden klicke, wird das Programm ja beendet,
      werden die Sicherungen dann trotzdem gemacht?

      Edit: Scheint zu funktionieren...

      Wirklich ein tolles Programm!
      Ich würde allerdings die Zeit/Datumsformatierung der Ordner anders machen, da man so nicht nach Projekt/Datum
      sortieren kann (also im Format YYYY.MM.dd)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sandiro“ ()

      @ yeti2078: Werde ich beherzigen. Im nächsten größeren Update gibts unter dem ListView ne Detailbox, wo dann genaueres zum Sicherungsjob drinsteht. Größe des Ordners, Anzahl Dateien und dann auch, wann er das nächste Mal ausgeführt wird.

      @ sandiro: Das Programm sichert natürlich nichts, wenn es geschlossen ist. Es sichert allerdings, wenn es minimiert im Tray ist (und verbraucht dann auch sehr wenige Ressourcen).

      @ TS-Development: Super, freut mich! Sollte ja mit allen Festplatten, Wechseldatenträgern, Netzwerklaufwerken etc. funktionieren.
      1.) Weiterer Eintrag: Wöchentliche Sicherung
      2.) Wenn man erweiterte Sicherung macht: Hier sollte man Einstellen können wenn das Datum bei den Sicherungen älter ist als z.B 2 Monate dann lösche den ältesten Ordner. Das wäre nämlich Perfekt. Ich habe nämlich auf meinem Nas-Server nur 20 GB Speicher.
      2 Features hinzugefügt, die ich noch vergessen hatte 8|

      • Sortierung der Sicherungsjobs im ListView (aufsteigend / absteigend)
      • Bearbeitung eines Sicherungsjobs durch Doppelklick in das ListView


      Edit: Jetzt gibts die Version 1.1 mit folgenden Verbesserungen:
      • Größe des Hauptformulars änderbar
      • Datumsformat bei Mehrfach-Sicherungen geändert in "yyyy.MM.ddd HH.mm": 2009-11-29 22.12
      • Log-Datei bei Einfach-Sicherungen hinzugefügt: ProjectSaver_Log_*TIMESTAMP*.txt (TIMESTAMP im Format "yyyy.MM.ddd HH.mm")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Osiris85“ ()