Supercomputer simuliert Katzengehirn

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Prometheus.

    Ich hoffe, dass das nicht irgendwann zu einer echten KI ausartet. Ich meine, ich bin für Forschung, aber KI (also eine wirklich echte, biologisch-maschinelle KI) muss nicht sein. Ich glaube das würde der Menschheit nicht gut tun. Außerdem, wie kann das Ding ein Gehirn simulieren? Ohne biologische Nerven und Organismen kann das doch gar nicht gehen. Maschinen sind (trivial aber wahr) nicht mal dazu in der Lage, Zufallszahlen zu generieren (die Technik mit dem atmosphärischen Rauschen mal ausgenommen) - wie soll man da komplexe Vorgänge berechnen, die _nicht_ einprogrammiert sind? - Gar nicht.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    nicht mal dazu in der Lage, Zufallszahlen zu generieren
    kannst du das denn? Bei einem Computer ist das ganze züfälliger als bei einem Menschen, ein Mensch hat immer einen kleinen Hintergedanken, den er beim "generieren" einer solchen Zahl verwertet und somit den Vorgang steuert.
    Eine wirkliche KI wird es wohl nicht so schnell geben. Allerdings kann man nicht einprogrammierte Vorgänge ausführen, Neuronale Netze usw.(weiß nicht ob ich jetzt blödsinn verzapfe, so genau weiß ichs nicht)

    lg
    Habe ich nie gesagt. Zufallszahlen auf dem Computer sind aber (ohne atmosphärisches Rauschen...) nicht möglich! Und wenn nicht einmal das geht, wie soll man einem Computer Intelligenz beibringen? Selbst die "Lern"-Funktion müsste erstmal geschrieben werden. Das menschliche Hirn lernt täglich neue Dinge, wie soll ein Computer das können?

    "Der Computer ist nur so gut wie sein Bediener"

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Sturmvogel schrieb:

    kannst du das denn? Bei einem Computer ist das ganze züfälliger als bei einem Menschen, ein Mensch hat immer einen kleinen Hintergedanken, den er beim "generieren" einer solchen Zahl verwertet und somit den Vorgang steuert.
    Es gibt auch durchaus die Theorie des determinierten Universums... aber wie auch immer: Hier wurde kein wirkliches Katzengehirn simuliert sondern nur etwas, was so groß wie eines ist.
    und so eine Lern funktion ist an sich nicht schwer nur verbraucht meine Version unsummen an Speicher
    zumin. mit Vb und C++
    Erklär mir doch bitte, wie du die Vorgänge auf Quanten-Ebene berechnen konntest! Dann wäre ich auch bald fertig... ;)


    Da soll es ja auch die Theorie geben, das Gehirn sei zusätzlich mit verschränkte Quanten vernetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yeti2078“ ()

    @Chrisber: wenn du versuchst einen unterschied zwischen einem biologischen gehirn und einem computer suchst wirst du genaugenommen keinen finden ;) - selbst wenn du die genetik und die dns akken lebens mit einem programm vergleichst findest du kaum unterschiede..... du hast zb. in der genetik genauso einen compiler, die ribosomen, ..... sogar framework gibts: die t-rna, ...... du hast dein programmscript: die ganze dna, und diese kannst du in sogenannte tripplets unterteilen, sie entsprechen den subs.....
    wenden wir uns wieder dem gehirn und dem computer zu finden wir ähnliche ähnlichkeiten :D
    die funktionsweisen sind gewissermasen übereinstimmend.
    die frage ist jz, ob mann bewusstsein dann nur auf organische "prozessoren"
    begrenzen kann ;)

    und was den determinismus angeht, .....ich bin da eher für nen quantenüberlagerten determinismus der lediglich durch wahrscheinlichkeiten definiert ist :D - insofern wird es aber schwierig "zufall" und "nicht-zufall" zu unterscheiden, bzw überhaupt zu definieren....

    und noch was: ich wäre stolz drauf die erste KI zu schaffen :) - hab da schon ne lange zeit recht viele gedanken gemacht ;)

    edit: freut mich das da anscheinend noch jemand ahnung von quantenphysik hat ;)
    @Madd Eye: ein derartiges script müsste eigentlich auf einem dem menschlichen gedächtnis ähnlichen speicher basieren, ........das betreffend sind mir im laufe der zeit schon einige ideen gekommen ;) - neben der geschwindigkeit gibt es aber noch ein kleines problem: der speicherplatz....
    Ja da hast du recht! Hab mal irgentwo gelesen das man 20 terrabyte braucht um abzuspeichern was ein menschliches gehinrn in 1min denk bzw. "speichert"
    Aber du gibts mir recht das die technik an sich fortschrittlich genug wäre (abgesehen geschwindigkeit und speicherplatz)
    richtig, die technologie wäre vorhanden, zumindest für eine teils recht primitive ntelligenz, ...jedoch müssten so ziemlich alles pc's der welt zusammengeschlossen werden....

    hab mir aber diesbezüglich auch schon mal gedanken gemacht, ...... ich vermute, dass uns in der elektrodynamik, sowie schwingunsgleichungen die möglichkeit gegeben ist einen möglicherweise unbegrenzten speicher zu erschaffen.....
    in form stehender wellen.......

    Prometheus schrieb:

    jedoch müssten so ziemlich alles pc's der welt zusammengeschlossen werden....
    Da fällt mir gerade der hier ein:
    Bill Gates tippt in seinen Computer: "Gibt es einen Gott?" Antwort: "Zu wenig Rechenkapazität. "Er lässt alle Computer bei Klein&Weich einschließlich des gesamten MSN zusammenschalten und tippt erneut seine Frage ein. Antwort: "Zu wenig Rechenkapazität. "Er ruft alle Bekannten bei Cray, Sun, etc. an. Auch diese Computer werden zu einem gigantischen Netzwerk zusammengeschaltet. Erneut tippt er seine Frage ein. Antwort "Jetzt ja!..."

    Prometheus schrieb:

    zumindest für eine teils recht primitive ntelligenz

    Halte ich persönlich für unwahrscheinlich. allein schon weil wir nicht wissen, wie "Intelligenz" eigentlich funktioniert. Und wir jeden von Millionen von Neuronen, die über Milliarden von Synapsen mit anderen vernetzt sind - und das analog und nicht digital.

    Aus Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Gehirn
    Bei der Simulation von Neuronen auf Computern ergibt sich nämlich das Problem, dass Computerchips und Neuronen eine völlig andere Architektur haben und der Rechenaufwand dadurch sehr hoch ist. Blue Gene kann „nur“ etwa 10^4 Neuronen simulieren, und das auch nicht in Echtzeit, dafür aber mit einem vollständigen Modell. Deshalb gibt es Bestrebungen, solche künstlichen neuronalen Netzwerke in Hardware zu implementieren (Neuromorphing).

    Künstliche neuronale Netzwerke im Rahmen des FACETS-Projekts bilden 2·10^5 künstliche Neuronen mit 5·10^7 künstlichen Synapsen auf einem einzelnen 8 Zoll (20,32 cm Diagonale) großen Computerchip ab (Stand März 2009).

    Chrisber schrieb:

    Ich hoffe, dass das nicht irgendwann zu einer echten KI ausartet. Ich meine, ich bin für Forschung, aber KI (also eine wirklich echte, biologisch-maschinelle KI) muss nicht sein. Ich glaube das würde der Menschheit nicht gut tun. Außerdem, wie kann das Ding ein Gehirn simulieren? Ohne biologische Nerven und Organismen kann das doch gar nicht gehen. Maschinen sind (trivial aber wahr) nicht mal dazu in der Lage, Zufallszahlen zu generieren (die Technik mit dem atmosphärischen Rauschen mal ausgenommen) - wie soll man da komplexe Vorgänge berechnen, die _nicht_ einprogrammiert sind? - Gar nicht.

    Gruß
    Ich gebe Chrisber vollkommen recht, das ist nur noch einer frage der zeit wann menschen aus computern bestehen, vllt ich 100 jahren vllt früher oder später, ich denke ohne computer kann die welt nicht mehr organisieren, aber irgendwo hört der spaß auch auf.
    Egal in welcher firma man ist, man sieht überall nur noch computer die den job der menschen einnehmen.
    Ich will nicht irgendwann von einem prozessor gesagt bekommen was ich machen soll.

    Aber naja so ist das nun mal.
    es geht nicht darum einfach das gehirn auf basis der neuronen nachzubauen, ..die idee wäre von vorn herein zum scheitern verurteilt.
    Das bedeutet aber nicht, das es unmöglich ist auf basis unserer technologie eine intelligenz zu erschaffen. Wie schon gesagt wäre dazu eine extreme rechenleistung un noch weitaus extremerer speicher notwendig.....
    Ob es dann zu einer KI ala Matrix, Irobot , etc wird hängt in erster vom Programierer und dann vor allem von dem ab, das der KI begegnen würde....
    aber viel schlechter als unsre derzeitigen politiker könnte sie kaum sein :D

    kay2k4 schrieb:

    Ich hoffe, dass das nicht irgendwann zu einer echten KI ausartet. Ich meine, ich bin für Forschung, aber KI (also eine wirklich echte, biologisch-maschinelle KI) muss nicht sein. Ich glaube das würde der Menschheit nicht gut tun. Außerdem, wie kann das Ding ein Gehirn simulieren? Ohne biologische Nerven und Organismen kann das doch gar nicht gehen. Maschinen sind (trivial aber wahr) nicht mal dazu in der Lage, Zufallszahlen zu generieren (die Technik mit dem atmosphärischen Rauschen mal ausgenommen) - wie soll man da komplexe Vorgänge berechnen, die _nicht_ einprogrammiert sind? - Gar nicht.



    Das seh ich genauso, kay.
    Nur, leider sind wir Menschen und wenn ich nicht selber ein Mensch wär', würde Ich hier einiges an Kommentaren über die Blödheit der ganzen Menschheit ablassen (Ganz besonders über die Total dummen Forscher).
    Ich denke, genau das wird die Menscheit machen. Klar ein "Starwars-Leben" Kann man sich nicht vorstellen. Ehrlich gesagt.. Will ich das garnicht. Jetzt sind doch Pc's schon garnicht mehr wegzudenken. Und es wird nicht lang dauern, da wird es mehr als nur Computer geben. Guckt euch doch die Japaner an, was die schon am entwickeln sind.
    Wenn sich die Menschheit nicht im 3.Ten Weltkrieg zubombadiert, denk ich das dass die Maschinen für uns Übernehmen.
    Eine gute entwickelte Ki kann lernen. Und Maschinen haben keine Gefühle. Ich empfehl euch den Film Animatrix, da gibts ne echt gute Szene darüber.

    Tsuyo schrieb:

    Und Maschinen haben keine Gefühle.
    Das kommt letztendlich wieder auf die Programmierung an. (i-robot nur ohne einem Hauptrechner der die "10 Gebote" ausschalten kann)
    Denn was ist der Sinn des Lebens? und nein ich meine nicht 42! :D

    Total dummen Forscher
    Wie soll man das verstehen?