Hallo,
da öfters im Internet und Netzwerkprogrammierungs Unterforum nach verschiedenen FTP-Codes gefragt wird habe ich mich entschlossen mal ein Tuturial zuschreiben.
1. Datei downloaden:
Es gibt 2 verschiedene arten eine Datei zudownloaden: die "normale" Art und die Asyncrone Art wobei ich die Asyncrone art bevorzuge. Bei der normalen Art Reagiert das Programm nicht mehr wenn man den download nicht mit einem Backgroundworker ausführt bei der Asyncronen art jedoch schon.
Der Code zum "normalem" Download ist dieser:
Der Code zum ansyncronen downloaden ist dieser:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Kein großer unterschied beim befehl, wobei man aber beim asyncronen download die Fertigstellung des downloads mit einem Code "auslesen" muss im gegensatz zu dem "normalem" Download bei dem man den Code der nach dem download ausgeführt werden soll einfach hinter den Befehl des downloads schreibt.
Der Code zum "auslesen" des Zeitpunkts wann der Downloadfertig ist, ist dieser:
_________________________________________________________________________________________________________
2. Datei Upload:
Der Code zum Uploaden einer Datei sieht fast genauso aus wie der zum downloaden. Auch hier gibt es eine normale und asyncrone art. Der code zum normalem uloaden ist dieser:
Der Code zum asyncronen upload ist dieser:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Auch hier muss man den abschluss des Uploads abfangen. Dieser Code ist der gleiche wie beim download nur statt download upload:
_________________________________________________________________________________________________________
3. String downloaden (.txt datei auslesen):
Es gibt auch eine einfache methode um einen Text zudownloaden ohne das man die komplette datei erst auf seinem PC braucht. Davon gibt es wieder die beiden möglichkeiten.
normal:
async:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Auch bei dieser async-methode muss man das Fertigstellen des Downloads abfangen:
4. Ordner auf FTP-Server auslesen:
Um einen Ordner auszulesen kann man HttpWebReaquest benutzen. Hierbei gibt es zum glück nur eine mölichkeit
Dieser Code stammt von vcware.de
5. Datei umbenennen:
6. Dateilöschen:
Natürlich kann man auch eine datei auf dem server löschen. Das funktioniert auch wieder über Request. Der Code ist dieser:
Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen
lg,
viperkill
da öfters im Internet und Netzwerkprogrammierungs Unterforum nach verschiedenen FTP-Codes gefragt wird habe ich mich entschlossen mal ein Tuturial zuschreiben.
1. Datei downloaden:
Es gibt 2 verschiedene arten eine Datei zudownloaden: die "normale" Art und die Asyncrone Art wobei ich die Asyncrone art bevorzuge. Bei der normalen Art Reagiert das Programm nicht mehr wenn man den download nicht mit einem Backgroundworker ausführt bei der Asyncronen art jedoch schon.
Der Code zum "normalem" Download ist dieser:
Der Code zum ansyncronen downloaden ist dieser:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Kein großer unterschied beim befehl, wobei man aber beim asyncronen download die Fertigstellung des downloads mit einem Code "auslesen" muss im gegensatz zu dem "normalem" Download bei dem man den Code der nach dem download ausgeführt werden soll einfach hinter den Befehl des downloads schreibt.
Der Code zum "auslesen" des Zeitpunkts wann der Downloadfertig ist, ist dieser:
2. Datei Upload:
Der Code zum Uploaden einer Datei sieht fast genauso aus wie der zum downloaden. Auch hier gibt es eine normale und asyncrone art. Der code zum normalem uloaden ist dieser:
Der Code zum asyncronen upload ist dieser:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Auch hier muss man den abschluss des Uploads abfangen. Dieser Code ist der gleiche wie beim download nur statt download upload:
3. String downloaden (.txt datei auslesen):
Es gibt auch eine einfache methode um einen Text zudownloaden ohne das man die komplette datei erst auf seinem PC braucht. Davon gibt es wieder die beiden möglichkeiten.
normal:
async:
Global Deklarieren:
Eigentlicher Code:
Auch bei dieser async-methode muss man das Fertigstellen des Downloads abfangen:
4. Ordner auf FTP-Server auslesen:
Um einen Ordner auszulesen kann man HttpWebReaquest benutzen. Hierbei gibt es zum glück nur eine mölichkeit
VB.NET-Quellcode
- Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create("Link zum FTP-Ordner")
- request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory
- request.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
- Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
- ListBox1.Items.Clear()
- Using myReader As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream())
- Do While myReader.EndOfStream = False
- ListBox1.Items.Add(myReader.ReadLine())
- Loop
- End Using
Dieser Code stammt von vcware.de
5. Datei umbenennen:
VB.NET-Quellcode
- Dim Request As Net.FtpWebRequest = Net.WebRequest.Create("Link zur datei")
- Dim Response As Net.FtpWebResponse
- Request.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
- Request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.Rename
- Request.Timeout = (60000)
- Request.RenameTo = "Neuer name mit dateiendung"
- Response = Request.GetResponse()
- Response.Close()
6. Dateilöschen:
Natürlich kann man auch eine datei auf dem server löschen. Das funktioniert auch wieder über Request. Der Code ist dieser:
VB.NET-Quellcode
- Try
- Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create("Link zur datei")
- request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.DeleteFile
- request.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
- Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
- Catch ex As Exception
- MsgBox(ex.Message)
- End Try
Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen
lg,
viperkill
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „viperkill“ ()