Newbie hat da mal ein paar Fragen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von m__o__e.

    Newbie hat da mal ein paar Fragen

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich Desktopanwendungen. Komme eigentlich aus dem Bereich Webanwendungen und habe mich dort meist mit php, javascript und MySQL beschäftigt. Nun habe ich mich mal bei google umgesehen, welche Sprache denn wohl für mich in Frage kommt und bin bei VB angekommen.

    Also um nicht direkt viel Geld auszugeben habe ich mir VB express in Kombination mit einer SQL server express runtergeladen, um einfach mal einen ersten Einblick zu bekommen. Ganz hilfreich dazu fand ich auch die Einführungsvideos auf der MS Seite und hab mir diese schonmal zu Gemüte geführt.

    Habe auch schon erste kleine Programme geschrieben um einfach mal ein bisschen was auszuprobieren und soweit bin ich auch erstmal gut zufrieden.

    Nun wollte ich mal etwas anspruchsvolles probieren und zwar soll es eine Adressdatenbank mit Import (xls) und Export (xls), auf Basis eine SQL DB werden.

    Nun die Fragen:

    1) Sind die Expressvarianten ausreichend für mein Vorhaben?
    2) Gibt es für SQL etwas wie eine Adminoberfläche, in der ich Datenbanken erstellen und die Felder bearbeiten kann? Wenn ja, wo?
    3) Hat jemand einen guten Link zu SQL Kollationen und der Zeichenkodierungseinbindung in VB?
    4) Ist es richtig eine SQL DB zu nehmen? Wollte es erst über Access machen, las aber dann das die bei 1GB an Ihre Grenzen stößt

    Freue mich auf eure Antworten :)

    Gruß

    MOE

    picoflop schrieb:

    1 ja
    2 ja - sql server management studio - technet.microsoft.com/de-de/library/ms365247.aspx
    3 grübel ... ne ;) Wofür braucht man das? Unicode rules!
    4 SQLSE ist ok. DB abstraction layer dazu, dann kann man auch schnell auf MySQL oder PostGreSQL umsteigen
    Also erstmal Danke für die fixe Antwort :)