events vereinen (Neue frage)

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    events vereinen (Neue frage)

    hallo comm,
    ich hab gelesen das man z.b machen kann das zwei buttons ein und das selbe click() event haben, und zwar nicht vom code her, sondern beide rufen direkt
    die gleiche funktion auf. hoffe ihr versteht was ich meine. jetz brauch ich genau das und find das nich mehr...
    hoffe ihr koennt mir da helfen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jansteffen“ ()

    danke :)

    EDIT: Jetz steh ich vor dem problem herauszufinden wer das event ausgeloest hat. und bevor ihr sagt das es stattdessen besser waere getrennte events zu machen - in meinem fall nicht :rolleyes:

    und bevor ich spaeter ein neues thema machen muss hab ich noch ne zweite frage( nich so wichtig, da nicht sofort benoetig)
    kann ich ein geminsames event fuer alle in einer list(of) enthaltenen controls machen?(textchanged oder keyup bei rtb's)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jansteffen“ ()

    Das Control dass das Event auslöst ist in der übergebenen Variable "sender" enthalten. Musst es nur als Button Casten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim This As Button = DirectCast(sender, Button)
    2. MsgBox(This.Name)


    Würde die Messagebox bei einem Button z.B. "Button1" ausgeben und beim anderen Button "Button2"

    Dodo schrieb:

    Das Control dass das Event auslöst ist in der übergebenen Variable "sender" enthalten. Musst es nur als Button Casten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim This As Button = DirectCast(sender, Button)
    2. MsgBox(This.Name)


    Würde die Messagebox bei einem Button z.B. "Button1" ausgeben und beim anderen Button "Button2"

    Dodo schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim This As Button = DirectCast(sender, Button)
    2. MsgBox(This.Name)
    Wieso mit einer MsgBox??


    Speichern den Code einfach unter einem String (Form1.Load):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim code As New String = dein Code


    Und dann im Event des 2.Buttons:

    VB.NET-Quellcode

    1. code.ToString


    Ich hofe, ich konnte dir helfen


    lg Digot
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Was war doch nur ein Beispiel mensch um zu sehen 2 Buttons nutzen ein Event und trotzdem kann man erkennen ob nun Button1 das Event ausgelöst hat oder Button2 und wie du das mit deinem Code meinst verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, bzw. was ihm das weiterhelfen sollte O.o