Sollte man zuviele Benutzersteuerelemente vermeiden?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Renati.

    Sollte man zuviele Benutzersteuerelemente vermeiden?

    Hallo!
    Ich schreibe an einem Musikprogramm und verwende da recht viele eigene Steuerelemente. Habe eigene Anzeigebalken, Dynamikkurvenanzeige, Piano, Instrumentenauswahl, Tonleiter-Darstellung, Controllereinstellungen. Spricht irgendwas dagegen, ein Programm so aufzubauen?

    Im Prinzip nutze ich diese Steuerelemente wie normale Klassen. Der extra Vorteil, den ich nutze, ist, dass ich komplette Module incl. grafischer Darstellung bekomme und sie auf einfache Weise zu vervielfältigen sind. Jedes dieser Module kann mehrfach zum Einsatz kommen (z.B. Instrumentauswahl für verschiedene Kanäle).

    Soweit so gut. Was ich gerne wüsste, ist: Gibt es eine bessere Möglichkeit, das zu lösen? Ist mit meiner Programmierart damit zu rechnen, dass mein Programm ein Ressourcenfresser wird?

    Das Programm sollte gut auf einem Netbook laufen können und ich würde gerne effektiv programmieren.

    Würde mich über einige Hinweise freuen.

    Vielen Dank

    Tobias

    PS. Ich programmiere VB 2008 .net seit 4 Monaten. Hab endlich den Umstieg von VB 6 geschafft ;)
    If she IsNot here then sunshine = false
    Microsoft kocht auch nur mit Wasser. Das kommt zwar aus Redmond, ist aber trotzdem ganz normal.
    Es kommt einfach darauf an, wie die Controls programmiert wurden. Sofern du selbst nicht der Entwickler bist, kannst du das nur ertesten oder durch decompilieren in Erfahrung bringen.