Ergebnisse in eine Listbox ausgeben

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neptun.

    Ergebnisse in eine Listbox ausgeben

    Hallo,

    ich will gerne das Ergebnis aus einem mehrdemensionalen Array in einer Listbox ausgeben.
    Ich verwende dabei folgenden Code


    Visual Basic-Quellcode

    1. Formular.List1.List(0, 0) = Var1
    2. Formular.List1.List(0, 1) = Var2
    3. Formular.List1.List(0, 2) = Var3



    Habe auf mein Formular ein Lsitbox drauf gesetzt und eigentlich gedacht das hier die Listbox so befüllt wird.
    Dies hat leider nicht funktioniert.
    Er bringt die Fehlermeldung "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft"

    Habe ich hier irgendwas bei der Erstellung der Lsitbox übersehen oder ist was im Code falsch.

    Danke für die Hilfe

    Strolli
    Eine ListBox wird mit der Add(String) Methode befüllt. Wie das bei VB6 heißt weiß ich nimmer genau, aber du kannst sie aufjedenfall nicht so mit einem Mehrdimensionalem Array befüllen. Ich weiß nicht genau ob die ListBox Items in VB6 als String oder Object deklariert sind.
    In VB.NET ist es möglich in ein ListBox Item alles beliebige reinzutun.

    Edit: Also gerade mal gegoggelt, eine ListBox in VB6 befüllt man so

    Visual Basic-Quellcode

    1. ListBox1.AddItem("anzuzeigender Text")
    Danke für die Antwort.
    aber dann bin ich ja auf dem Falschen Weg wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich habe ein mehrdimensionales Array das wie folgt aussieht

    blau 34 groß 1234
    grün 374 klein 242908
    blau 3 mittel 21344

    jetz will ich dieses Array ausgeben. Was kann ich denn dafür am besten benutzen?
    Nun zum einen Vielleicht durch Komma trennung?

    Visual Basic-Quellcode

    1. For i = 0 To UBound(DeinArray) - 1
    2. Listbox1.AddItem(DeinArray(i, 0) & ", " & DeinArray(i, 1) & ", " & DeinArray(i, 2) & ", " & DeinArray(i, 2))
    3. Next i


    Oder andere Zeichen, sind ja Strings, da kannst du es dir überlegen was du haben möchtest.