pdf im Hintergrund drucken, wie ?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von andi30.

    pdf im Hintergrund drucken, wie ?

    Hallo zusammen,

    seit drei Tagen beschäftige ich mich nun mit VB und brauche jetzt einen Lösungsansatz / Hilfestellung.
    Das Programm dient zur Auswahl verschiedenster PDF Dateien die schlussendlich unbeaufsichtigt ausgedruckt werden sollen. Da ich mit ocx und dll von Adobe nicht so recht weitergekommen bin, habe ich nun den Weg über Acrobat Reader 7.0 und

    Shell("acrord32.exe" /t "docname" "druckername", AppWinStyle.MinimizedFocus, True)

    genommen.

    Leider wird das geöffnete Dokument nach dem Druck aber nicht wieder geschlossen, so dass entweder der Speicher mit Reader-Fenstern zugemüllt wird oder die Druckschleife ewig warten muss bis das Fenster per Hand geschlossen wird.
    Das Problem wiederum habe ich mit

    System.Diagnostics.Process.kill()

    des Reader-Prozesses in den Griff bekommen.

    Es funktioniert zwar nun aber ich finde den Weg sehr unschön. Ausserdem wäre es sehr komfortabel wenn ich dem Druckauftrag noch einen Papierschacht mitgeben könnte. Das ist beim jetzigen Lösungsweg ja überhaupt nicht möglich
    Eine Idee (für Anfänger) ??
    Die direkte Verwendung der acropdf.dll konnte ich nicht Versuchen weil ich nicht weiss wie ich die DLL in meinem Projekt einbinden kann.
    Vielleicht kann mir hierfür jemand ein paar Zeilen liefern ?!?

    besten Dank

    Gruesse, Andi
    Hi,

    ich glaube kaum, dass Du auf diesem Weg den AR den Druckerschacht mitgeben kannst.
    Schau dich mal im Internet um, dort gibt es sicher einige PDF-Viewer die via OCX in Deine Anwendung integriert werden können (muss ja nict von Adobe sein!).


    bye ...

    LaMa5.

    P.S.
    mit welcher VB Version versuchst Du das Ganze denn zu schreiben??
    Es sieht mir schwer nach .Net aus.

    ***Verschoben*** Hauptforum --> .Net
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi!

    Die Active X Komponente von Adobe hat - so weit ich weiß - eine Druckfunktion...
    1. Bezweifle ich, dass man den Druckschacht angeben kann
    2. Hab ich noch nie eine COM Komponente in VB.net eingebunden / verwendet...

    Andere lösung wäre mit irgendeinem 3rd Party script die PDF in eine Grafik umzuwandeln (z.B. BMP) und dann per .net mitteln drucken.
    Über den Common Dialog kann man auch den Druckerschacht angeben, wenn ich mich nicht irre...
    leider bin ich da immer noch nicht weiter gekommen da es anscheinend keine frei verfügbare ocx zum drucken oder anschauen von pdf´s gibt, zumindest habe ich keine gefunden. Weiss jemand eine Quelle?. Der Wunsch PDf´s im eigenen Programm anzuzeigen oder zu drucken ist ja eigentlich nicht absonderlich.
    lieben Dank
    Hi!

    Ich werd mich mal schlau machen, wos die ActiveX-Komponente gibt...
    Ich kenn jemanden, der die verwendet :)

    Wenn ich mich recht erinnere, wird (wenn nicht anderes angegeben ist) mit dem standard-drucker gedruckt. Mit dem Common Dialog stellt man den standard-drucker ein und unter "Eigenschaften" des jeweillgen Druckers kann man auch die Druckerspezifischen Sachen einstellen. Wie z.B. Druckerschacht.
    Die werden dann so lange gespeichert, bis die Einstellungen geändert werden.

    Ich denke mal nicht, dass sich das in .net geändert hat ;)