Hallo,
nach längerem stilen mitlesen habe ich mih nun hier angemeldet, mit der folgenden Frage:
Ich programmiere ein Tool, welches von dem ersten Hauptform per Buttonclick ein zweites aufruft. In dem zweiten Form sind mehrere Eingaben in Textboxen vorzunehmen. Diese Eingaben sollen dann in dem Hauptform ausgeführt werden. Ich habe nun ständig mit MsgBox rumexperimentiert um zu versuchen, ob sich die Variablen überhaupt kopieren bzw. zwischen den Forms verwenden lassen. Dazu mein Code:
In Form2:
Alternativ könnte ich in die MsgBox in Form1 auch:
Also, was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es mir schon darauf ankommt, Variablen zu nutzen, also die Werte der TextBox1 in Form2 sollen in eine Variable geschrieben werden, die ich dann in Form1 weiternutzen kann...
Vielen Dank schonmal!
nach längerem stilen mitlesen habe ich mih nun hier angemeldet, mit der folgenden Frage:
Ich programmiere ein Tool, welches von dem ersten Hauptform per Buttonclick ein zweites aufruft. In dem zweiten Form sind mehrere Eingaben in Textboxen vorzunehmen. Diese Eingaben sollen dann in dem Hauptform ausgeführt werden. Ich habe nun ständig mit MsgBox rumexperimentiert um zu versuchen, ob sich die Variablen überhaupt kopieren bzw. zwischen den Forms verwenden lassen. Dazu mein Code:
In Form2:
In Form1 (Hauptform):Public Class Form2
Public testvar As New Integer
Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
testvar = TextBox1.Text
Me.Hide()
End Sub
End Class
Warum funktioniert das nicht? Wenn ich mir beim OK-Button aus Form2 eine MsgBox einbaue zeigt er mir den Wert an, den ich in die TextBox eingebe. In Form1 bekomme ich aber immer 0 angezeigt.Public Class Form1
Private Sub configure_button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles configure_button.Click
Dim F As New Form2
F.Show()
End Sub
Private Sub Test_button_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Test_button.Click
MsgBox(Form2.testvar)
End Sub
End Class
Alternativ könnte ich in die MsgBox in Form1 auch:
da zeigt die MsgBox gar nichts an...MsgBox(Form2.TextBox1.Text)
Also, was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es mir schon darauf ankommt, Variablen zu nutzen, also die Werte der TextBox1 in Form2 sollen in eine Variable geschrieben werden, die ich dann in Form1 weiternutzen kann...
Vielen Dank schonmal!