[Umfrage] Komplette Abschaffung der Benutzerränge - Umfrage beendet

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cpu_johnny.

    [Umfrage] Komplette Abschaffung der Benutzerränge - Umfrage beendet

    Sollen die klassischen Benutzerränge abgeschafft werden? 209
    1.  
      Nein, Benutzerränge gehören einfach dazu und sollten bestehen bleiben. (97) 46%
    2.  
      Ja, Benutzerränge machen keinen Sinn und sollten abgeschafft werden. (84) 40%
    3.  
      Mir ist das egal. (28) 13%
    Wie schon angekündigt, hier nun eine offizielle Umfrage zum Thema "Abschaffung der Benutzerränge".

    Worum geht es?
    Benutzerränge sind schon seit Langem fester Bestandteil vieler Foren. So auch von diesem (seit Anfang an, also seit 7 Jahren). Eine Übersicht der aktuellen Ränge in diesem Forum findet ihr hier: Bitte klicken. Vor 1,5 Jahren wurden die Ränge in der heutigen Form eingeführt, nachdem dies vielfach gewünscht wurde (zum Newseintrag). In letzter Zeit gab es dann aber häufiger Negativstimmen zum Rangsystem allgemein. Ich muss dazu sagen, dass nicht nur in diesem Forum der Wunsch nach der Abschaffung aufkam, sondern auch in meiner anderen Community (amateurfilm-forum.de/). In meiner neuesten Community (mgbt-forum.de/) habe ich die Ränge von Anfang an deaktiviert, da sich das Forum nur an Profis wendet, d.h. Personen, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen. Und ich war der Meinung, dass in einem solchen Forum Benutzerränge nicht wirklich passend sind.

    Was spricht dafür/dagegen? Was würde sich ändern?
    Wie schon oben geschrieben, sind Benutzerrängen eher der Standard in Boards, als eine Ausnahme. Zudem lockern solche Ränge das Forum etwas auf, schließlich geht es hier für die meisten um ein Hobby und somit um den Spaß beim Programmieren. Weiterhin ist der Rang eine Art Belohnung für das Posten von Beiträgen, was mir als Forenbetreiber nämlich zu Gute kommt. Denn viele Beiträge sorgen für noch mehr Nutzer und mehr Aktivität.

    Letzteres ist dann auch schon das, was die Gegenseite als Argument anführt, nämlich dass viele sinnlose oder sogar Spam-Beiträge erstellt werden, weil die entsprechenden User im Rang aufsteigen wollen. Außerdem gibt es die Meinung, dass die Ränge (eben weil sie ein wenig witzig gemeint sind) das Forum nicht als professionell dastehen lassen (was, wie gesagt, bisher nicht zu 100% die Absicht war).

    Ich bin gegen alternative Rangsysteme, z.B. Userbewertungen oder Aktivitätsanzeigen. D.h. entweder wird es in der jetzigen Form abgeschafft oder es bleibt. Eine Alternative wäre aber (auch in meiner neuesten Community so gelöst) die Eingabemöglichkeit eines eigenen Rangs. D.h. jeder User hat erstmal den Rang "Registrierter Benutzer" und kann sich dann alternativ selbst einen Titel geben (z.B. "VB-Neuling", "Fachinformatiker", etc.). Was in keinem Fall wegfallen wird, ist die Anzeige der Anzahl der Benutzerbeiträge.

    Anmerkungen zur Umfrage:
    Ich würde euch bitten, nur an der Umfrage teilzunehmen. Nur wenn ihr meint, etwas wirklich wichtiges dazu sagen zu können, könnt ihr auch ein Posting machen. Ich bin sicher, ich kenne bereits alle Vor- und Nachteile und habe dazu schon zig Diskussionen gelesen. Daher finde ich eine (erneute) Diskussion relativ sinnlos. Eine reine Umfrage bringt hier mehr. Es wird einfach demokratisch entschieden und somit kann niemand mehr was sagen.

    Die Umfrage läuft noch bis zum Jahresende. D.h. erst im neuen Jahr wird es (falls die Umfrage dies ergibt) eine Änderung geben.

    Edit: Stimmen können nun nachträglich verändert werden

    Umfrage ist beendet!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Würde ich generell nicht abschaffen, sonst würden manche (1/7) bestimmt weniger Beiträge schreiben. Hört sich nicht gerade schlimm an aber auf dauer wären dass einige weniger Beiträge, wie sie auch schon oben erwähnt haben. Also wie gesagt ich würde es nicht gut finden, sogar schlecht.
    Ich will keine Diskussion eröffnen, aber anmerken, dass ich den folgenden bisher noch nicht diskutierten Vorschlag

    Eine Alternative wäre aber (auch in meiner neuesten Community so gelöst) die Eingabemöglichkeit eines eigenen Rangs. D.h. jeder User hat erstmal den Rang "Registrierter Benutzer" und kann sich dann alternativ selbst einen Titel geben (z.B. "VB-Neuling", "Fachinformatiker", etc.). Was in keinem Fall wegfallen wird, ist die Anzeige der Anzahl der Benutzerbeiträge.

    für nicht sinnvoll halte. Sonst laufen hier nur noch VB-Götter rum... ansonsten stimme ich gs93 zu, an qualitiven Beiträgen geht garantiert nichts verloren. Höchstens an Spamposts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Das schlechte an Rängen ist doch, dass man daraus genau nichts aus den programmiererischen Fähigkeiten erfahren kann. Manche haben viele Beiträge, auch wenn sie überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, andere wiederrum haben wenige Beiträge und wissen doch einiges darüber.
    Ich bin zwar dafür das das Rangsystem bleibt, aber die Idee mit den eigenen Rängen finde ich auch gut, dass viele sich einen zu hohen Rang geben, glaub ich nicht denn das kann für die sehr schnell sehr peinlich werden.

    PS: Warum kann man seine Stimme nicht mehr ändern??
    Der Vorteil wird sein, dass er, genauso wie eben einige andere, im Gegensatz zu "denen, für die es sehr schnell sehr peinlich werden kann", sich einen hohen Rang vergeben kann und glücklich und zufrieden ist. Sonst sehe ich da nichts als Vorteil. Würde bei Beginnern enden, die bei ihren Rängen maßlos übertreiben (wie schon jetzt mit ihrem Ego und "Kenntnisstand", nur nicht so direkt).

    finde ich auch gut
    Wer denn noch?

    zum Thema: Ich muss einfach nochmal fragen: Käme nicht auch eine erneute Änderung der Ränge in Betracht? Sodass sie Bezug auf die Forenaktivität und _nicht_ auf Kenntnisse nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Marcus Gräfe schrieb:

    "Registrierter Benutzer" und kann sich dann alternativ selbst einen Titel geben (z.B. "VB-Neuling", "Fachinformatiker", etc.). Was in keinem Fall wegfallen wird, ist die Anzeige der Anzahl der Benutzerbeiträge.

    Dies finde ich sehr gut.

    Die eigenständige Einschätzung und der Beitragszähler in Verbindung mit der Qualität der Beiträge ,lässt eine
    gute Beurteilung des Users zu.
    Bei den Nicks die sich die Leutz hier so geben, kann auch ein selbstgewählter Rang kaum peinlicher sein.

    BTW: Schade dass man das Voten nicht mit den eigenen Beiträgen multiplizieren kann. Ich wette, dass die meisten mit hohen "Rängen" (also vielen Beiträgen) am ehesten sagen: "Sch... drauf!"
    Hallo,
    Benutzerränge geben meiner Meinung nach natürlich keinen Sinn.
    Der Rang sagt ja nichts über die Erfahrung eines Benutzers aus. Würde sich Bill Gates hier anmelden, wäre er auch, laut Rang, Anfänger.

    Ich würde es so angehen:
    Entweder keine Ränge, oder benutzerdefinierte Ränge.

    Grüße
    Ich habe eine Gute Idee:
    Wenn man ein Thema erstellt und die frage von jemanden beantwortet wurden ist, sollte der Thema ersteller auf einem Button klicken können Hochstufen und dann ist der der das Beantwortet hat ein Punkt höher und umso mehr Punkte umso höhere Ränge. So würde man erkennen umso höher der Rang umso bessere Beiträge schreibt diese Person.
    Wer findet diese Idee gut?

    kevin89 schrieb:

    für nicht sinnvoll halte. Sonst laufen hier noch VB-Götter rum

    Da du speziell diesen Rang als Beispiel verwendest: Wer würde denn so eine Rangbezeichnung ernst nehmen? Niemand, denke ich. Es sind eben Spaßränge, die man sich da vergeben kann. Wer es etwas ernster will, der kann ja seinen Beruf da rein schreiben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Lapdogs schrieb:

    Also, ich finde es nicht so toll, die Ränge abzuschaffen.
    Die Ränge gehören einfach zu einem guten Forum...

    Finde ich auch ;)

    Lapdogs schrieb:

    Also, ich finde es nicht so toll, die Ränge abzuschaffen.
    Die Ränge gehören einfach zu einem guten Forum...
    ich sehe das eher genau umgekehrt. Ich finde Ränge gehören einfach nicht zu einem guten oder professionellen Forum. Vorallem wegen dem Grund mit den Fähigkeiten des Users.

    Das mit den eigenen Rängen finde ich auch nciht gut. Aus dem Grund den kevin89 schon genannt hat.