Sakeco's Update Engine 2010[Bitte testen!]

  • Beta

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scream.

    Sakeco's Update Engine 2010[Bitte testen!]

    Wozu dient dieses Programm?
    Es prüft ob eine neuere Version eures Programmes verfügbar ist und lädt eine oder mehrere Dateien Dateien herunter. Es ist fähig, bis zu 100 Dateien herunterzuladen und somit gerade für Entwickler größerer Projekte interessant.

    Features:
    -vorhandene Dateien werden überschrieben
    -Statusanzeige
    -Fortschrittsanzeige(aktuelle Datei(Progressbar & %), Fortschritt insgesamt)
    -schnelle Konfiguration

    Config.ini
    Am wichtigsten ist die Datei 'Config.ini'. Sollte diese fehlen, ist der Updater nutzlos.

    Files.xml
    Diese Datei müsst ihr auf euren Server hochladen.

    [Neu]Sakeco's Update Engine 2010 Developer Edition[NEU]
    Mit diesem Tool könnt ihr die Datei 'Config.ini' spielend leicht anlegen, des Weiteren erstellt das Tool die erforderliche Datei 'Files.xml'

    Schritt für Schritt Anleitung
    (Erstmal natürlich alle Dateien entpacken)

    1. Erstellt auf eurem FTP Server einen Unterordner mit beliebigem Namen(in meinem Beispiel 'Update')
    2. Startet das Tool 'Sakeco's Update Engine 2010 Developer Edition.exe' und wählt "Neue 'Config.ini'
    3. Nun gebt ihr folgendes ein:
    Bei 'Link zur RSS-Datei' gebt ihr den Link zu eurer XML Datei im Shema Host + Unterordner + RSS Datei(diese ist noch nicht auf dem Server vorhanden, dazu später mehr), also in meinem Beispiel "http://sakeco.info/Update/rss.xml"
    Bei Banner gebt ihr den Link(falls der Banner im Internet gespeichert wurde) oder den Dateinamen des Banners(falls er lokal gepeichert wurde) an. Wählt ihr die 2. Option, muss sich der Banner später im Ordner des Updaters befinden.
    Bei Titel gebt ihr den Namen eures Programmes an, und bei Version die aktuelle Version des Programmes, in meinem Beispiel Progamm XY bzw. Version 1
    Nun klickt ihr auf 'Anlegen'. Die Config.ini-Datei wurde nun erstellt, auch sie muss sich später im Ordner des Updaters befinden.
    4. Beendet nun das Tool und startet es erneut, wählt aber diesmal 'Neues Update veröffentlichen'
    5. Gebt die Daten eures FTP-Servers an(Adresse, Username und Passwort), sowie den Namen des Unterordners, den ihr im Punkt 1 erstellt habt, an.
    6. Danach gebt die Version eures Programmes an. Wenn ihr das Tool das erste Mal nutzt, muss die Zahl mit der lokalen Version übereinstimmen(also in meinem Beispiel 1), wenn ihr ein Update veröffentlicht, muss die Zahl größer sein(in meinem Beispiel 2).
    7. Jetzt wählt ihr unter 'Dateien--> Hinzufügen" alle Datein aus, die von dem Update betroffen sein sollen(in meinem Beispiel "Games Manager 3.3.exe"), danach klickt auf "Starten"
    8. Nun werden alle Dateien auf euren FTP-Server geladen und die Datei "rss.xml" wird erstellt. Letztere müsst ihr manuell auf euren FTP-Server hochladen(in den Unterordner, den ihr im Punkt 1 erstellt habt). In meinem Beispiel "Update", der komplette Link lautet also "www.sakeco.info/Update/rss.xml" und entpricht damit dem Link, den ihr unter Punkt 3 in der Config.ini angegeben habt.
    9. Jetzt startet den Updater. Sofern ihr alles richtig gemacht habt, erscheint keine Fehlermeldung und ihr könnt Testweise auf "Download klicken". Nun werden alle Dateien heruntergeladen.

    10. Wenn ihr ein neues Update(in meinem Beispiel mittlerweile Version 3) veröffentlichen wollt, befolgt die Anleitung ab Punkt 4


    Warum erst BETA?
    Obgleich das Programm einwandfrei funktioniert, ist es in der Beta Phase, da eine Fehlerbehandlung zu großen Teilen fehlt.

    Bekannte Bugs:
    -bis jetzt keine-
    Screen:

    (Das bunte Zeug ist mein Wallpaper, nicht wundern) - (Der Banner ist natürlich auswechselbar, siehe oben)

    Verwendete Programmiersprache:
    Visual Basic 2008

    Systemanforderungen:
    .NET Framework 3.5
    FTP Server(zum Hochladen der Datei 'Files.xml')

    Hinweise zur Nutzung:
    Dieses Programm und dessen Inhalte sind mein Eigentum. Ich erlaube hiermit jedem der es möchte, mein Programm für seine Zwecke zu benutzen. Ein Hinweis auf mich als Autor muss nicht erfolgen. Ich erlaube weiterhin, dass Programm zum Download anzubieten und die damit verbundene Weitergabe. Allerdings untersage ich ausdrücklich das Verändern des Programmcodes zum Vorteil Anderer.

    Download:



    Edit: Lob und konstruktive Kritik sind gerne gesehen. Ich erstelle euch auch gerne eine private Version, d.h. ihr nennt mir Features und ich verändere mein Programm dahingehend. Oder ich verändere das Design, je nachdem. Meldet euch einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sakeco“ ()

    Sorry aber das Design geht ja mal gar nicht. Kann man die Hintergrundfarbe der Form ändern? Zu meinem Programm würde dieses Design überhaupt nicht passen o.0

    Ausserdem hast du den TransparencyKey auf Weiß stehen so da der Rand von den Buttons Transparent ist!
    @Nick33


    Edit: Lob und konstruktive Kritik sind gerne gesehen. Ich erstelle euch auch gerne eine private Version, d.h. ihr nennt mir Features und ich verändere mein Programm dahingehend. Oder ich verändere das Design, je nachdem. Meldet euch einfach.


    Also wenn Du mein Programm nutzen möchtest, sende mir eine PM mit deinen Vorstellungen.
    Du hast es gut umgesetzt und vielleicht, aber auch vielleicht werde ich dein Updater gebrauchen! :thumbsup:

    Die Fläche könnte noch wechselbar sein und nicht nur der Banner, dann hat man ein Problem weniger!
    Man will z.B sein Banner weiß mit blauen Text haben und dafür passt die Flächenfarbe darunter nicht, weil es schwarz ist.......Hm!