Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade wie an einen kleine DB Projekt mit VB 2008 Express .Net und dem SQL Server.
Die DB habe ich in mein Projekt eingebunden leider bekomme ich immer folgende Meldung wenn ich etwas in die DB schreiben möchte.
Leider finde ich keine Hilfe oder etwas ähnliches das mir bei dem Fehler hilft.
Die Namen in der DB stimmen, ich habe auch schon einmal die DB neu in mein Projekt hinzugefügt.
Kann mir jemand sagen nach was ich suchen muß ?
Danke schon einmal für eure Antworten.
Gruß Mario
ich versuche mich gerade wie an einen kleine DB Projekt mit VB 2008 Express .Net und dem SQL Server.
Die DB habe ich in mein Projekt eingebunden leider bekomme ich immer folgende Meldung wenn ich etwas in die DB schreiben möchte.
Ich habe hier mal den Code mit der ich die Daten in meine DB schreibe.Der Spaltenname ist ungültig. [ Node name (if any) = ,Column name = Wassertiefe ]
VB.NET-Quellcode
- Public Sub DataInsert()
- Dim Art, Groesse, Gewicht, Gewaesser, Koeder, Tiefe, WTemp, LuftTemp, Luftdruck, Wetter, Bemerkung As String
- Dim Datum, Zeit As Date
- Dim Bild As Image
- Dim verbindung As System.Data.SqlServerCe.SqlCeConnection
- Dim cmd As SqlCeCommand
- Dim sql As String
- 'Hier kommt die Zuweisung rein.
- Datum = DatumDateTimePicker.Text
- Zeit = ZeitTextBox.Text
- Bild = BildPictureBox.Image
- Art = FischArtTextBox.Text
- Groesse = GroesseTextBox.Text
- Gewicht = GewaesserTextBox.Text
- Koeder = KoederTextBox.Text
- Gewaesser = GewaesserTextBox.Text
- Tiefe = WassertiefeTextBox.Text
- WTemp = WasserTempTextBox.Text
- LuftTemp = LuftdruckTextBox.Text
- Luftdruck = LuftdruckTextBox.Text
- Wetter = WetterTextBox.Text
- Bemerkung = BemerkungTextBox.Text
- 'Verbindung öffnen und Datensatz in die DB schreiben.
- verbindung = New SqlCeConnection("Data Source=" + Application.StartupPath + "\Database\FangbuchDB.sdf")
- Try
- verbindung.Open()
- sql = "INSERT INTO Fangbuch (Datum,Zeit,FischArt,Groesse,Gewicht,Gewaesser,Koeder,Wassertiefe,WasserTemp,Wetter,LuftTemp,Luftdruck,Bemerkung) Values ('" & Datum & "','" & Zeit & "','" & Art & "','" & Groesse & "','" & Gewicht & "','" & Gewaesser & "','" & Koeder & "','" & Tiefe & "','" & WTemp & "','" & Wetter & "','" & LuftTemp & "','" & Luftdruck & "','" & Bemerkung & "')"
- cmd = New SqlCeCommand(sql, verbindung)
- cmd.ExecuteNonQuery()
- Finally
- End Try
- verbindung.Close()
- 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "FliegenfischerDBDataSet.Fliegen". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
- Me.FangbuchTableAdapter.Fill(Me.FangbuchDBDataSet.Fangbuch)
- End Sub
Leider finde ich keine Hilfe oder etwas ähnliches das mir bei dem Fehler hilft.
Die Namen in der DB stimmen, ich habe auch schon einmal die DB neu in mein Projekt hinzugefügt.
Kann mir jemand sagen nach was ich suchen muß ?
Danke schon einmal für eure Antworten.
Gruß Mario
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wlfmario“ ()