Schiffe versenken Programmierversuch

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pasi2009.

    Schiffe versenken Programmierversuch

    Hallo
    ich habe mir vorgenommen Schiffe versenken nachzuprogrammieren...
    ich bin aber doch noch sehr noobig was das Programmieren anbelangt.
    ich habe schon etwas erfahrung mit if else blaa und dim as string, intenger und kann shcon mit buttons, timer , labels und anderen leichteren Sachen unmgehen.


    Idee war von mir die einzelnden Felder als Buttons anzuzeigen ^^...
    also 12mal12 = 141 Buttons:D
    und ich weiß, wie ich die Buttons mit einem schwarzen Hintergrun belegen kann....
    (Aslo Spieler 1 klickt auf Button 20 und die Buttons 20, 21, 19 werden schwarz(also ein 3er Schiff sozusagen)
    um das bei allen Buttons machen zu können müsste ich 141 mal(also zujedem Button) 2 andere Button zuweisen ....also auch schwarz werden lassen.....deswegen:

    1. wie schaff ich das ein bisschen komfortabler ohne 141 mal das machen zu müsse ??
    2. wie schaff ich dass es auch neben den "3er Schiffen" es auch "4rer Schiffe" gibt....oder 2er......
    3. Wie begrenz ich die Anzahl der Schiffe die ausgewählt werden können( also dass man nur 4 mal setzen darf)
    4. wie lass ich die Schiffe dann wieder verschwienden ohne dass der computer vergisst, wo die schwarzen felder waren...
    5. wie lass ich dann wieder "Bomben" auf die Felder fallen
    6. woher weiß dann der computer wo sich die schwarzen felder befunden haben und was passiert, wenn man nicht getroffen hat....was wenn doch ...


    das alles mnuss nich schön aussehen ...dass muss auch nich auffwändig gemacht sein...
    nur für einen selber....verbessern kann mans dann ja immer noch...

    Wie schon gesagt ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Programmieren und hoffe auf schnelle und hilfreiche Antwort.

    Danke shcon mal im Vorraus.
    Mfg
    asdf aka vbnm
    Also so wie sich das anhört willst du ein fertiges Spiel. Aber den Code rücke ich net raus.

    1.
    - Du packst es in ein Function und rufst se immer wieder auf

    2.
    - Machst ne ListBox mit Auswahl die ruft dann die Function mit vier Schiffen bzw drei oder zwei auf

    3.
    - Wenn so und so viele Buttons ausgewählt wurden den Button fürs Schiffe bauen nicht mehr klickbar machen.

    4.
    -Hol doch ne leicht abgewandelte Farbe gegenüber den anderen Buttons.

    5.
    -wiederholst die Aktion

    6.
    -wenn die Schiffe gesetzt sind weiß der PC wo sie sind.
    dann einfach z.b.:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Button = Schiff Then
    2. Schiff kaputt
    3. Else
    4. daneben
    5. End if


    Ich hoffe es konnte dir helfen.^^
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen