MySQL und VB 6 Hilfe gesucht ;D

  • VB6

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Funkmouse.

    MySQL und VB 6 Hilfe gesucht ;D

    grüße^^
    joar ich bin in sachen db grad anfänger xD

    deshalb wolltsch ma fragen ob mir vieleicht wer helfen kann^^

    und zwar:

    ich willn proggi schreiben das die gedrückten buchstaben/zahlen in eine datenbank schreibt^^(und zwar ne mysql db XD)

    das problem is eigentlich nur das ich ka habe wie des geht und ich hier nich so das richtige gefunden habe^^"

    die mysql db is 4.1 und kann von mir frei angepasst werden (liegt ja aufm server bei mir daheim xD)

    also wär cool wenn mir wer ne kleine anleitung geben könnte^^

    also drin enthalten wie des proggi von egal welchem client die daten(buchstaben/zahlen) zur db bringt und in ne tabelle schreibt und was ich vieleicht noch fürn server brauch :) hab zwar schonmal was mit dem OBDC probiert aber ich glaub hat nit so ganz gefunkt xD

    würd mich voll freuen deshalb schonmal danke :D

    mfg
    Funkmouse ;D
    Hab jetzt nicht ganz verstanden wo das Problem liegt. Da du aber im Datenbank-Forum gepostet hast, geht es wohl darum, wie du die Daten in die Datenbank bekommst. Hast du schon mit der MySQL connected? Hast du schon eine tabelle angelegt? Wie sieht die Struktur aus? Funzt dein "Insert into" nicht?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    kurz: ich hab noch nichts mit datenbanken und vb gemacht^^"(mit vb schon nur in verbindung mit datenbanken mäßig nicht xD)

    also ich bräucht kleine anleitung oder beispiele wie ich vom connecten, übers erstellen von tabellen bis hin zum daten in die datenbank schreiben^^"

    *edit*
    ach ich erklär mal was ich direkt machen will:

    also ich will ein programm basteln mit dem ich tastendrücke in eine datenbank schreiben kann(also z.b. einer drückt ein a und es wird in die db geschrieben^^), das will ich deshalb weil irgendwer auf dem server dauernd rumsurft und ich reggen will wer das ist und was er macht^^ naja ich hoff ihr habts etwas verstanden xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Funkmouse“ ()

    Hier mal ein Tutorial zu VB6 und MySQL-Datenbanken.

    weil irgendwer auf dem server dauernd rumsurft und ich reggen will wer das ist und was er macht
    Mit einem gut konfiguriertem Proxy/Router/Firewall lassen sich doch bestimmt auch auf einfacheren Wegen die zuletzt besuchten URLs ermitteln bzw sperren!?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    danke erstma^^

    nich wenn er auf der tastaur rumklimpert xD

    der server steht bei mir daheim und da ich jemanden hab der hier mitwohnt und der dämlicherweise dauernd den falschen pc obwohl es ersichtlich is nimmt isses halt doof ^^"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Funkmouse“ ()

    sry wegen doppelpost

    ich hab mir mal das tut durchgearbeitet und ehrlichgesagt nützt es mir glaub ich wenig Oo

    1. ich hab des englische vb 6.0
    2. ich hab ne mysql 4.1
    3. weiß ich nich ob odbc richtig installiert is oder nich is ja so komische installation xD

    weil wenn ich bei dem cscript bin sagt er mir ODBC treiber nich gefunden und so^^"

    wenn wer ein anderes tut hat ich nehms gerne ^^

    *wegen urls*
    geht ja nich nur um seiten und so xD

    *Edit*
    habs nun hinbekommen das es lokal geht :D

    aber ich weiß nun nit wies über ne dyndns geht ><

    plz help xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Funkmouse“ ()

    kurzgesagt: ja xD

    weil meine sql nich mit auf dem server laufen soll wo auch das proggi läuft und ich zu der wo er hin soll nur über ne statische ip komme halt mit dyndns aber funkt alles irgendwie nit^^"

    (ich hoff ihr habts me verstanden ><)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Funkmouse“ ()

    Hi!
    Damit du übers inet direkt (ohne eigenen server dazwischen) an eine mysql ran kommst, musst du das erst in der config frei geben, da das ein großes sicherheitsrisiko ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    ich glaub wir müssen mal was klarstellen...

    wenn du z.B. ne Website hast, greift der Browser nicht auf die Datenbank zu, sondern das macht der Webserver, der am gleichen Rechner wie der MySQL läuft, somit ist das Lokal... (--> localhost)

    Wenn ein programm jetzt von einem anderen rechner aus zugreift nennt man das remote (access).
    Also der Begriff ist nicht falsch...

    Es ist möglich, dass man remote-access bei der user-konfiguration (z.B. über phpmyadmin) unter hosts einstellen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    der browser is klar eher des script von der website greift drauf zu oo der webserver is nämlich auch wieder falsch^^

    najo o,o an sich hab ich vollzugriff auf meine sql db und theoretisch dürft es ja zumindest auch im lokalem netz gehen oder? oo
    frage... ist ein script eine executable (programmcode)? NEIN!
    Der Server schon --> Der Server greift auf die Datenbank zu und macht hald das, was im script steht...

    b2t:
    Womit administrierst du deinen mysql-server?

    Edit:
    hör bitte mit den "oo"s auf... wir sind hier nicht im kindergarten... 1x ist genug ...

    Edit by Agent:
    1) Keine Beleidigungen! Siehe Boardregeln!
    2) Wieso soll hier niemand jünger als 6 Jahre VB lernen dürfen?!
    3) Achte lieber auf deine eigenen überflüssigen SPAM-Beiträge und unnötige Zwinker-Smilys als über solche belanglosen "oo"s!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    1. lass mich meine smiles machen wie ich will
    2. den mysql-server kann ich über das control panel, administration, query browser, dos box, etc steuern/administratieren

    nun ja kleine andere frage

    kann mans auch machen das das proggi in sich nen browser hat bzw. auf ne webseite zeigt? also ich mein das das programm in seinem feld die webseite anzeigt und vieleicht auch daten reinschreiben kann?

    mfg
    Funkmouse
    Es gibt in VB das Steuerelement "WebBrowser", mit dem man beliebige URLs aufrufen und anzeigen kann. Formulare lassen sich auch prima ausfüllen und absenden, einfach mal nach dem Control im Forum suchen.
    Besser wär aber (wenn der Remote-Zugang nicht funktioniert bzw zu umständlich ist) das Ganze mit einer Scriptspache (z.B. PHP) als Schnittstelle zu realisieren. Da ich aber nicht weis, wie gut du dich mit solchen Scriptsprachen auskennst, rate ich dir zu ersteres...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    @ Agent: Ich find das toll, wie du dir meine Posts durchliest (siehe PN); hört sich für mich nach nem Persönlichen Problem an ...

    @ Topic:
    Betreff die Frage wegen Admin-programm:
    Wenn du phpMyAdmin hast, erstell mal nen neuen User; dort gibts ein Feld "host" o.Ä. vllt. musst du da was einstellen, damit der zugriff von einem anderen rechner aus funktioniert

    Betreff "kleine andere frage":
    Wenn ich das richtig verstehe willst du dein Programm in PHP coden !?
    Eine viel edlere Lösung wäre ein Server-Programm (Auf dem Rechner mit der MySQL läuft der Server, im Netzwerk die Clients; statt dass die Clients direkt in die DB schreiben, sagen sie dem Server, dass ers tun soll)


    [EDIT]Hab grad gesehen, dass du kein einziges Smily in deinem letzten Post hast. Bin stolz auf dich :)

    *auf geflame von agent wart*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hi,

    @MadAndy

    Kannst Du uns mal verraten, was DU für ein Problem hast??
    - Dein "Ton" in Deinen letzten Postings wird zunehmend aggressiver.
    - Du stellst jeden Hinweis/Kommentar eines Mods in Frage. (Zitat aus den Boardregeln: "Den Anweisungen des Administrators und der Moderatoren ist immer Folge zu leisten ... ")
    - Sobald jemand mal eine Deiner Erklärungen nicht versteht, ist er in Deinen Augen anscheinend nicht in der Lage VB zu lernen.
    - Du selbst schreibst regelmäßig SPAM Beiträge.
    - Trotzdem bist Du der jenige der die anderen darauf hinweist, dass zu unterlassen.

    So langsam stellt sich mir die Frage wer hier noch im Kindergarten ist!!

    Ich möchte hier jetzt auch KEINE Diskussion mit Dir darüber führen!! Ich möchte, daß Du einfach mal darüber nachdenkst, wie man sich einem ordentlichen Forum aufführt. Wenn Du trotz allem mit mir/uns diskutieren möchtest, dann bitte per PN oder in einem neuen Topic!!

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    erstma wieder danke

    nun ja in dem programm will ich nicht mit php arbeiten, sondern halt nur ne php seite reinrufen die dann die tastendrücke registriert und z.b. als formular, textdatei, mysql aufm webserver speichert, oder kann mans so machen das vb die tastendrücke registriert, die dann in ein feld auf der seite schreibt und z.b. abschickt das es gespeichert wird

    weil ich hab ehrlichgesagt mit php scripten mehr ahnung als mit vb:rolleyes:

    und wegen den hosteigenschaften habsch schon mit allem probiert funkt irgendwie nit

    schonmal wieder vielen dank :D

    mfg
    Funkmouse

    *hinzufüg*
    nein ich bin keine 6 fals es wen interessiert :D