Line in

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Windows ist für Aufgaben in Echtzeit nicht geeignet. Auf der letzten Hannovermesse wurde ein echtzeitfähiges Linux vorgestellt... Eine so hohe Frequenz würde ich mit einem Mikrocontroller messen und dann seriell, direkt oder per USB/RS232 Wandler, zum PC schicken. Vielleicht nocht ein nettes Display dran, dann sieht man die Drehzahl auch ohne PC. Für die Messung am PC würde ich wenigstens noch eine Teilerschaltung davorsetzen. Die Min-Drehzahl sollte 0 sein...

    Dies bezieht sich auf die ser/par Schnittstelle. Per Soundkarte fehlt mir die Erfahrung...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Mein Post bezieht sich auf den Vorschlag die Par/ser Schnittstelle zu nehmen und meinen Erfahrungen diesbezüglich. Selbst eine geringe Drehzahl schwankt unter Windows. Auch wenn im Code direkt nach der Pegeländerung die Zeit genommen wird. Je höher die Frequenz (Drehzahl), desto größer ist die Abweichung. Deswegen ja auch mein Vorschlag mit einem Teiler. Unter DOS mit QBasic programmiert läuft es übrigens zuverlässiger. Letztendlich bin ich dann aber auf den Mikrocontroller umgestiegen. Den Weg über die Soundkarte habe ich nicht probiert und kann dazu nichts sagen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido

    Du kannst dir denken das ich dies alles schon durch habe.
    Meine Erfahrungen sind,bei Schülern und Jugendlichen,dass fast bei Allen ein Schaltkreis mehr ,einer zu viel ist.
    Du kennst doch die Nutzer des Forums besser als ich.
    In den meisten Fällen ist die Funktion wichtig, die Genauigkeit erst einmal nicht.
    Wer z.B. mit Bitwackeln der ser/par erst einmal zurecht kommt, wird die Grenzen dieser Schaltungsanwendungen bald erkennen,
    manche werden dann auf Controller umsteigen.

    In anderen Foren der Elektronik ist das natürlich Andersrum,da ist Bitwackeln verpönt und man wird am Anfang
    völlig falsch eingeschätzt.
    Aber mit Bitwackeln kommt man am Anfang am schnellsten zum Ziel.




    Das messen mit Pins der Seriellen oder Parallelen Schnittstelle ca 20 mSec in VB.Net
    Sind < 3000 U/Min.

    Das erweiter mit einem 10/100 teiler mit Start/Stop kann später eingefügt werden,bei überforderung wird schnell aufgegeben.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()