Illegales Zeichen im Pfad.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Webtoaster.

    Illegales Zeichen im Pfad.

    Hi,
    ich habe ein Problem, das zwar schon mehrfach im Forum genannt wurde, nur die Lösungsvorschläge passen auf meinen Fall nicht.
    Bei dem Code-Abschnitt

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(text, IO.Path.Combine(Application.StartupPath, "\user.hwpss"), False)
    bekomme ich die Fehlermeldung
    Illegales Zeichen im Pfad.
    Ich habe schon geguckt, ob Leerzeichen vorhanden sind, die nirgends hingehören, aber das ist auch nicht so.
    Kann mir jemand helfen?
    mbfan
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung

    ChaosBernd schrieb:

    ich bin mir nicht ganz sicher aber lassmal bei

    "\user.hwpss")
    den BackSlash weg
    "user.hwpss"),


    nein, das funktioniert leider nicht.
    mbfan

    Edit:
    Auf jeden fall geht es nicht, wegen eines illegalem Zeichens.
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "DateiName", "Text", True)


    Aha, bei meinem ersten Versuch hatte ich das Combine weggelassen und hatte es andersrum geschriben:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("Text", Application.StartupPath & "DateiName", True)

    danke, mbfan
    You should live for that what you belive. - Drag-Drop Beschreibung

    StartupPath für Access-Datei

    Hallo zusammen

    Ich möchte mich dem Thema anhängen und habe folgedes Problem:
    Ich möchte eine Access-DB auf einem Server ablegen und diese Datei dann über ein VB08-Progi aufrufen.
    Nun finde ich nicht den richtigen Parameter zur korrekten Interpretation des Serverpfades.
    Als Fehlermeldung erhalte ich den Hinweis auf "Datei nicht gefunden auf C:\Servername?XY\....."

    Ich denke, dass die Pfadangabe mit "StartupPath" nicht richtig interpretiert wird, weil eine ausführbare Datei (auf C:\) gestartet werden soll.

    Welcher PArameter könnte an Stelle von "StartupPath" der richtige sein?

    VB.NET-Quellcode

    1. Public con As New OleDb.OleDbConnection("Provider=microsoft.jet.oledb.4.0;data source=" & Application.StartupPath & "\\SERVERSF5001\Daten\DBAnwender.mdb")


    Vielen Dank