Bericht - Listbox

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joergjoerg.

    Bericht - Listbox

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines Berichtes unter Access 2003. Ich habe hier drei Tabellen:

    Kunden, KundeZuSparte, Sparten

    Die mittlere davon verknüpft die Tabellen Kunden und Sparten, da hier eine m:n-Beziehung vorliegt. Das klappt mit dem Anlegen und Löschen von Beziehungen über ein VBA-Skript auch wunderbar. Jetzt kommt jedoch das Problem:

    Wenn ich einen Bericht anlege, der mir Kunden nach bestimmten Kriterien ausgibt, bekomme ich die zutreffenden Sparten zu jedem Kunden irgendwie nicht in eine Ansicht.

    Ich habe es schon über mehrere Wege versucht:

    1. Eine SQL-Abfrage mit INNER JOIN in die Datensatzherkunft einer Listbox eintragen. Bringt keine Einträge, auch wenn keine WHERE Klausel auf den Kunden angegeben wurde.

    2. Eine Abfrage, die die entsprechenden Datensätze angibt. In der Abfrage funktioniert sie, wenn ich die Abfrage als Grundlage für die Listbox eingebe, wird kein Eitnrag angezeigt.

    3. Mit VBA habe ich bei den Berichten schon gar keine Möglichkeiten, neue Einträge in die Listbox vorzunehmen, geschweige denn andere Felder auslesen.

    Kann mir jemand helfen? Habe ich etwas übersehen?

    Die Datengrundlage für den ganzen Bericht ist die Tabelle Kunden, eingegrenzt nach Kriterien.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.