VB2005 Insert Into in mehrere Tabellen

  • VB6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sputnik.

    VB2005 Insert Into in mehrere Tabellen

    Hallo

    Ich habe zwei Fragen.

    1. kann ich mit einer Insert Into Anweisung mehrere Tabellen ansprechen

    2. Wenn ja wie mach ich das

    Folgendes habe ich probiert funktioniert jedoch nicht er beschwert sich dann über das Komma zwischen den Tabellen

    "INSERT INTO zieltabelle1, zieltabelle2(zieltabelle1.spalte1, zieltabelle2.spalte1) VALUES (...)"
    Hi,

    soweit ich weiß geht das nicht.
    Du kannst aber 2 INSERT INTO Befehle nacheinander absetzen um die Tabellen zu beschreiben.

    Wozu würdest Du denn das gleichzeitige Beschreiben benötigen???


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Da ich ein Formular habe, und die Textboxen aus 3 Tabellen stammen.

    Es geht um eine Benutzerregistrierung, ich möchte das Benutzerdaten,
    Benutzername, und Passwort jeweils separat in eine Tabelle eingetragen werden, ist sicherer. Aber nicht nur diesmal sondern auch im späteren Verlauf der Datenbankentwicklung bräuchte ich so ein Befehl der in mehrere Tabellen schreiben kann.
    Original von peggy.denis

    Es geht um eine Benutzerregistrierung, ich möchte das Benutzerdaten,
    Benutzername, und Passwort jeweils separat in eine Tabelle eingetragen werden, ist sicherer. Aber nicht nur diesmal sondern auch im späteren Verlauf der Datenbankentwicklung bräuchte ich so ein Befehl der in mehrere Tabellen schreiben kann.


    Sicherer?
    Ich glaube Du musst Dir erst mal Gedanken über die Datenstruktur machen (Stichwort Normalformen).
    So einen Befehl gibst leider nicht in SQL. Die Syntax zum Insert-Befehl ist eindeutig:

    INSERT INTO Zieltabelle (zielfeld-1, zielfeld-2 ... zielfeld-n) VALUES (wert-1, wert-2 ... wert-n);

    Demnach musst Du pro Tabelle einen INSERT Befehl an die DB absetzen, was sich eher nicht positiv auf die Performance auswirkt.

    Wenn Du jetzt die Nutzerdaten in einer Tabelle ablegst, brauchts nur ein INSERT.

    Cheers
    Lothy
    Original von sputnik
    könnt ihr mir verraten wie das geht mit mehrere Datensätze in einer anweisung?


    Das geht nicht, Du kannst mit SQL nur Datensatz für Datensatz ändern/einfügen. Ist ja auch klar, da Du Dich ja auf den Primärschlüssel der Tabelle beziehen musst.

    Cheers
    Lothy
    Original von sputnik
    Hatte vielleicht an

    INSERT INTO Test(ID, Name) VALUES ('1', 'A'), VALUES('2','B');

    gedacht oder so ähnlich.

    Lese nämlich eine Textdatei ein und mache je Zeile ein Insert , da jede Zeile ein Datensatz.

    Aber das dauert so ewig...


    Wie willst Du es denn sonst machen?
    Machst Du eventuell in der Schleife immer die Verbindung zur Datenbank auf und zu?

    Cheers
    Lothy