LinkMate Hybrid-Browser

    • Beta

    Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Netto Hikari.

      LinkMate Hybrid-Browser

      ### Letzte Bearbeitung: 24.01.2010 - 04:11 Uhr - "Verwendete Inhalte" hinzugefügt ###

      Name des Programms:

      LinkMate 0.4.5 - Beta 6

      Beschreibung:
      Ja, wieder ein Browser. :whistling: Diesmal aber ein mehr oder weniger besonderer (nichts gegen die anderen hier vorgestellten Browser). LinkMate hat nämlich die drei gängigsten Browser-Engines Trident, Gecko und WebKit unter einer Haube! Die WebKit-Engine macht zur Zeit noch Probleme, aber das wird in naher
      Zukunft behoben.
      Es wurden außer für die Browser-Engines keine zusätzlichen DLLs verwendet.

      Okay, hier noch ein paar Daten:
      (Die Expander sind furchtbar, ich entferne sie.)

      Nennenswerte Features:
      -> Hybrid-Browsing (Multiple Engines)
      -> Tabbed-Browsing
      -> Primitive Lesezeichen
      -> Updater mit automatischem Hinweis auf neue Version
      -> Geringfügiges Skinning
      -> Ordentliches Error-Handling

      Fehlende Features:
      -> Download-Manager
      -> Popup-Blocker
      -> Popups bei der Trident- und WebKit-Engine
      -> Mehrere Suchmaschinen
      -> Google-Suchvorschläge
      -> Chronik
      -> Privater Modus
      -> FavIcons
      -> Lesezeichen in SQLite, anstatt Textdateien
      -> Lesezeichenordner
      -> Lesezeichen-Icons
      -> Lesezeichen importieren
      -> Lesezeichen im Lesezeichen-Manager auf und ab bewegen
      -> Top Sites Äquivalent
      -> Caches leeren
      -> Einrichtungsassistent
      -> Der Updater soll ohne WinRAR SFX-Archiv auskommen
      -> Addons
      -> Statusrückmeldungen der Trident- und WebKit-Engine
      -> Auf der Seite suchen und weitersuchen bei allen Engines
      -> Alle "Bearbeiten"-Funktionen bei der Trident- und WebKit Engine
      -> Zoomen bei allen Engines
      -> Webseite Drucken bei allen Engines
      -> Oberfläche einrichten (Position der Leisten)
      -> Tooltips
      -> Diverse Übersetzungen

      Bekannte Bugs:
      -> Fehler bei der Initialisierung der WebKit-Engine (versucht mal, die Visual C++ 2005 Runtime von Microsoft zu installieren und diese ggfs. über Windows Update oder ein entsprechendes Update-Paket zu aktualisieren).
      -> WebKit Bug; einige Seiten werden einfach nicht geladen
      -> WebKit Bug; lokale Webseiten und Dateien werden nicht geöffnet
      -> Nach der Bearbeitung eines Lesezeichens wird es ans Ende der Leiste verschoben
      -> Updater scheint unter einigen XP-Systemen einfach nichts zu tun.

      Screenshot:

      (Hoffe, das ist nicht zu groß, ich überprüfe das gleich nochmal!)

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Verwendete Inhalte:
      Skybound GeckoFX 1.9.1.0
      XULRunner 1.9.1.7
      WebKit.NET 0.3
      Coquette Icons
      Andere freie Icons

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      Visual C++ 2005 Runime + Updates (für WebKit)
      Minimale Auflösung 900x600
      Mindestens 48,8 MB Festplattenspeicher :P

      Download:
      Programm [RAR-SFX] (~ 14,7 MB) - Installiert LinkMate nach %ProgramFiles%\Team Sente\LinkMate
      Programm [ZIP] (~ 20,9 MB) - Passt bei den Updates auf. Der Updater lädt eine RAR-SFX-Datei runter, ihr müsst einmalig den Pfad anpassen

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource

      Ich weiß, da fehlt noch ein ganzer Haufen, aber es wird in naher Zukunft Updates geben, die man entweder über den integrierten Updater oder über diesen Startpost hier beziehen kann.
      Für Feedback habe ich natürlich immer ein offenes Ohr... Ich meine Auge. 8-) Falls ihr einen Bug oder einen Vorschlag für eine Funktion posten wollt, schaut bitte vorher weiter oben nach, ob ich es nicht schon aufgelistet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Mhh ja ist ganz schick aber noch etwas verbuggt.
      Am anfang dachte ich so als ich die fehlenden features angeschaut habe
      omg der wird hässlich, aber das design ist echt klasse
      falls du lust hast ich hab auch grad ein Browser mit eig fast alles was dir fehlt ^^ können ja zusammenlegen :P .
      Aber woher hast du das Tabcontrol ? und das menustrip
      sieht zu geil aus^^
      Joa, einsich ganz cool, könnte man glatt benutzen (vorallem da er multi-engine benutzt), aber:

      Keine Tastatur-Einbindung. Neue Tabs Per STRG+T usw (bekanntes aus Firefox halt) wäre nicht schlecht.

      Dann: Also irgendwie solltest du n Downloadverlauf einbaun (wie bei FF oder ähnliches, am besten is der von safari, finde ich ;))

      Aber ansonsten echt cool ;)

      MfG
      Das ist doch das normale Tabcontrol ...
      Seit wann hat das normale TabControl bzw ne TabPage denn ne Image-Eigenschaft? :huh:

      ~Edit: Sry für OT, schnell noch was zum Thread:

      Finde das Ding schön, Design ist ganz nice, nur hat schade dass es noch nicht die Welt an Funktionen gibt... kommt ja aber noch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinustreveri“ ()

      Hi, gefällt mir sehr gut.
      Was mir aufgefallen ist, wenn man bei der linkleiste enter drückt kommt son bing.
      Ausserdem ist mir nen Bug aufgefallen. Ich hatte DeviantArt offen 3 Tabs und danach Web.de
      Ich konnte nichts in die Textboxen von web.de scrheiben, erst nachdem deviantart geschlossen wurd.
      Gestartet und Fehler:
      Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zus schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
      "Fehler"
      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
      bei Skybound.Gecko.nsIBaseWindow.Create()
      bei Skybound.Gecko.GeckoWebBrowser.OnHandleCreated(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmCreate(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei Skybound.Gecko.GeckoWebBrowser.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


      ************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      LinkMate
      Assembly-Version: 0.0.0.0.
      Win32-Version: 0.0.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Denny/AppData/Local/Temp/Rar$EX00.281/Team%20Sente/LinkMate/LinkMate.exe.
      ----------------------------------------
      Microsoft.VisualBasic
      Assembly-Version: 8.0.0.0.
      Win32-Version: 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      ----------------------------------------
      System
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      ----------------------------------------
      System.Configuration
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      ----------------------------------------
      System.Xml
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      ----------------------------------------
      System.Runtime.Remoting
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      ----------------------------------------
      mscorlib.resources
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      Skybound.Gecko
      Assembly-Version: 1.9.1.0.
      Win32-Version: 1.9.1.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Denny/AppData/Local/Temp/Rar$EX00.281/Team%20Sente/LinkMate/Skybound.Gecko.DLL.
      ----------------------------------------
      WebKitBrowser
      Assembly-Version: 0.3.0.0.
      Win32-Version: 0.3.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Denny/AppData/Local/Temp/Rar$EX00.281/Team%20Sente/LinkMate/WebKitBrowser.DLL.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms.resources
      Assembly-Version: 2.0.0.0.
      Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      ----------------------------------------

      ************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

      Zum Beispiel:

      <configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

      Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
      Du hast direkt aus der rar geöffnet oder? Hatte das problem auch. Entpack das mal.
      Man sollte:
      Passwortmanager
      Downloadmanager
      Tabs mit mausrad Scrollen können
      Lesezeichen verschieben können
      den link in der Adressleiste in die Lesezeichentabs verschieben können und hinzufügen.
      Wow. Ich hab ja den Browser nicht getestet (lauf grad aufm mac im Moment), aber endlich mal ein Browser mit einer guten und eigenständigen Idee, die wirklich was taugt :).
      Wenn du die geplanen Features alle umsetzt und die Bugs behebst, dann könnte das Ding richtig gut werden.
      Das Design gefällt mir auch. Schlicht und funktional.
      Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
      Wow!
      Danke erstmal für das ganze positive Feedback. Die meisten vorgeschlagenen Dinge befinden sich schon auf meiner Liste. Alles andere werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. Die Entwicklung geht auf jeden Fall weiter.

      Das WebKit nicht geht, weiß ich, es scheint sich nicht mit Gecko zu vertragen, habe aber eine Lösung dafür im Hinterkopf.
      Für alle, die nicht wissen, welche Controls ich verwendet habe:
      - Ganz normales TabControl
      - Für die Bookmarks einen ganz normalen Toolstrip. Der Code für die Lesezeichen ist noch etwas "nasty", aber wird bald besser.

      Noch mal danke fürs Testen! :thumbup:

      Update auf 0.4.5

      Hallo, Community.

      Ich wette, ihr seid genauso froh wie ich, dass VB-Paradise nun zumindest temporär ein neues Heim gefunden hat. :)
      Für meinen Browser habe ich schon vor einigen Tagen das Update zu 0.4.5 herausgegeben. Beziehbar über den Updater oder die Downloadlinks im ersten Startpost.

      Changelog:
      Spoiler anzeigen

      Status: Update mit niedriger Priorität

      // NEUE FUNKTIONEN:
      ERROR HANDLING> Neues Fehler-Fenster mit "mehr" und "weniger" Informationen und der Möglichkeit, den Fehlertext in die Zwischenablage zu senden.

      UPDATER> Wenn das aktuelle Update bereits geladen wurde und der Updater neu gestartet wird, muss das Update nicht erneut geladen werden.

      INTERFACE> Ein paar kleine Veränderungen im Einstellungsfenster und am Updater.


      // BUGFIXES:
      XULRUNNER> Downgrade des XULRunner auf Version 1.9.1.7, um Probleme beim Scrollen und mit dem Browser-Fukus der Gecko-Engine zu beheben.


      // GENERELLE INFORMATION:
      WEBKIT> Wenn WebKit nicht läuft, solltet ihr euch das "Visual C++ 2005 Runtime (x86)" von der Microsoft-Webseite laden und es ueber Windows Update oder ein entsprechendes Update-Paket aktualisieren. Das sollte die Probleme beheben.

      ACID-TESTS> Ihr könnt alle Engines gleichzeitig mit den Acid-Tests testen, indem ihr "about:engines" (ohne Anführungszeichen) in der Adresszeile eingebt. Das Testfenster ist vom Anchoring her etwas kaputt, wird aber in der nächsten Version behoben. Also bitte nicht die Grösse des Fensters verändern! (Ich war da etwas müde, lol...)


      Bei meinen Tests auf verschiedenen XP-Systemen ist mir aufgefallen, dass der Updater ab und an nicht funktioniert. Bitte schreibt mir, wenn dies der Fall sein sollte.
      Ich hab mir das oben gerade so durchgelesen und gedacht och nö, nich schonwieder so ein möchtegern Browser. Dann hab ich Screenshots ausgeklappt und der Screen hat mich doch etwas an Firefox erinnert zum. auf den ersten Blick.

      Also ich finde es sehr gut :). Ich denke die Skins fragst du direkt ab und zeichnest es dann. Wie wäre es wenn man Style Datein machen könnte? Wo man zB Bilder mit integrieren kann, normale Farben, Farbverläufe etc.

      Du könntest es auch so machen das du die Engines als Plugins machst, sozusagen der User auch Engines durch löschen der Plugin-Dll löschen kann. Oder wenn man selbst eine Programmiert (eher unwarscheinlich :D), kann man es da mit integrieren und diese dann mit deinem Browser testen. Zudem wäre es sicher nützlich eine Standart Engine festlegen zu können :).

      Nochmal zum Design: Deine angebotenen Screens sind zwar ganz hübsch, aber auf dauer ziemlich nervend. Du solltest vllt. ein Standart Skin machen, das einfach die Control Farben enthält.

      Es wäre nat. auch noch schön wenn es erweiterte Netzwerkeinstellungen gibt (Proxy etc.). Ein Passswort Manager wäre auch ganz schön, dann hat man (wie bei Opera) einen Button zum einloggen, falls die Seite eingetragen ist. Nat. sollte man auswählen können ob (wie bei Firefox) Passwort, Benutzername etc. eingetragen werden und der Button nicht angezeigt wird und das der Button angezeigt wird und nicht in die Formulare eingetragen wird.