Programm statt Windows.explorer start

• VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Saynd.

Programm statt Windows.explorer start

Hi

Also ich möchte mein programm statt dem windows explorer starten lassen so das man nicht auf den desktop kommt ! wenn man den pc einschaltet

Habs jetzt bei Form_Load so gemacht

VB.NET-Quellcode

1. Me.FormBorderStyle = Windows.Forms.FormBorderStyle.None
    2. Me.WindowState = FormWindowState.Maximized
    3. Dim FileName As String
    4. Dim FilePath As Object
    5. Dim RegistryKey As Object
    6. FileName = "Programm Starter 1.0.exe"
    7. FilePath = Path.GetFullPath(FileName)
    8. RegistryKey = CreateObject("WScript.Shell")
    9. RegistryKey.RegWrite("HKCU\software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell", FilePath)

das erfüllt den zweck schon aber nur einmal ! Also programm starten pc shutdown pc starten programm kommt dann statt desktop, nochmal shutdown und wieder pc starten kommt der desktop wieder !!! Das möcht ich aber nicht

einer eine idee ?

Danke
    Ich würds anders machen. Du könntest beispiesweise den explorer.exe-Prozess bei Programmstartm mit

VB.NET-Quellcode

1. Process.Kill
    beenden.
    Wahrscheinlich will microsoft beim Herunterfahren wieder den "richtigen" explorer.exe registrieren.

peterf1 schrieb:

Ich würds anders machen. Du könntest beispiesweise den explorer.exe-Prozess bei Programmstartm mit

VB.NET-Quellcode

1. Process.Kill
    beenden.
    Wahrscheinlich will microsoft beim Herunterfahren wieder den "richtigen" explorer.exe registrieren.

Explorer-Fenster beenden, das ghet nicht mit Process.Kill

Die Explorer.exe zeigt nicht nur den Explorer an, sondern übernimmt auch die Darstellung vom Startmenü und Desktopsymbolen
    D.h. wenn man Explorer.exe beendent, dann sieht man nur noch bereits geöffnete Fenster und seinen Desktophintergrund, mehr aber nicht
    @confix.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon gibt es einen Eintrag "Shell".
    Wenn man diesen z.B. in cmd.exe ändert, startet die Eingabeaufforderung anstatt der normalen Windows-umgebung.

EDIT: Ich seh gerade, dass der sogar im Code oben steht 8|

lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.