Benutzersystem

  • VB.NET

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Undefined.

    Benutzersystem

    Hallo Leutz',



    Ich möchte ein Log-In erstellen; das ist leicht doch ich möchte auch eine Registrier-Funktion einbauen.

    Ich habe mir mal darüber gedanken gemacht und es könnte ungefähr so sein:

    Wenn sich ein User registriert, wird der Username in einem Textdokument abgespeichert und wenn sich einer einloggt überprüft das Programm das Textdokument ob der Username existiert.



    Jetzt die große Frage: Wie mache ich das?

    Danke im voraus

    Cedric

    *****
    Angenommen deine Datei sieht so aus:

    Username1
    Username2
    Username3


    Kannst du einfach mit einem Streamreader die Datei zeile für zeile durchgehen und immer überprüfen ob der name aus der Datei mit dem übereinstimmt den du checken willst.

    Wenn du die Datei auf einem Server hast kannst du das ganze via Webclient.DownloadString machen.

    Mfg
    Firestorm
    Was möchtest du genau wissen?


    Also; ich möchte folgendes Wissen:



    1) Wie man Alle Zeilen eines Textdokumentes (*.txt) auslesen kann

    2) Wie man prüfen kann ob ein bestimmtes Wort (z.B. Username1) existiert

    3) Falls das Wort existiert soll das Programm irgendwas machen



    z.B.

    Quellcode

    1. Form2.Show()




    Die Nummer 3 krieg ich schon alleine hin aber die anderen 2 Punkte nich' .

    Es soll folgendes passieren:



    1) Es soll ein Login-Formular erscheinen (krieg ich hin)

    2) Es soll einen Button geben wo drauf steht "Registrieren" und wenn man darauf klickt erscheint ne' neue Form wo man Username, Passwort

    , usw. eintragen kann (krieg ich hin)

    3) Dann Soll das Programm den Username und das Passwort in der textdatei abspeichern und beim Login-Formular prüfen ob es existiert (krieg

    ich nich' hin)



    PlEaSe HeLp ;(

    Cedric

    *****
    3) Dann Soll das Programm den Username und das Passwort in der textdatei abspeichern und beim Login-Formular prüfen ob es existiert
    1) My.setting, INI, XML, LOG, TXT..... Datei.
    2) In Form Load event kannst Password/Benutzername in Variable laden und vergleichen ob die eingabe übereinstimmt


    vb-magazin.de/forums/forums/p/5070/19850.aspx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    das Passwort würde ich als MD5-Summe abspeichern

    MD5 ist schon seit langem kein sicherer Standard mehr. Man sollte mindestens auf SHA1, besser noch auf SHA256 setzen. Man kann wenn man lustig ist auch SHA384 oder SHA512 nutzen...

    Dennis Alexander schrieb:

    das Passwort würde ich als MD5-Summe abspeichern

    MD5 ist schon seit langem kein sicherer Standard mehr. Man sollte mindestens auf SHA1, besser noch auf SHA256 setzen. Man kann wenn man lustig ist auch SHA384 oder SHA512 nutzen...

    Solang das Benutzersystem noch klein ist und von wenigen Leute verwendet wird, dann kann man auch MD5 verwenden. Sobald es größer wird und es auch mehr Leute verwenden, dann muss auch die Verschlüsselung besser sein.
    Das sehe ich anders.

    Sicherheit sollte der Standard vor der Entwicklung sein, nicht eine Maßnahme die mit dem Projekt wächst.

    Man muss nur mal nach MD5 Datenbank Googlen und schon kann man man das Plaintext-Password auslesen.

    Wer heute noch MD5-Hashs in seinen Anwendungen nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Vorallem weil das .NET Framework die Hashfunktionen sowieso schon als Bestandteil anbietet. Wer jetzt kommt mit "zuviel Arbeit", der verdient ein solches Framework nicht.

    Oh mein Gott!

    Oh mein Gott ich dreh gleich durch!

    Noch so'n paar Wörter und ich gebs auf!

    Übrigens; Danke für den Link!

    Kann mir jetzt mal bitte






    MD5 ist schon seit langem kein sicherer Standard mehr. Man sollte mindestens auf SHA1, besser noch auf SHA256 setzen. Man kann wenn man lustig ist auch SHA384 oder SHA512 nutzen...

    diese Wörter erklären?

    Und vllt. ein kleines Beispiel anhängen? Ich bin echt am verzweifeln! ;( :evil: X(

    MfG

    Cedric

    *****