Feste Objekte erstellen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lordknoblauch.

    Feste Objekte erstellen

    hallo ich hab ne frage, wie kann ich feste objekte erstellen, die von meiner spielfigur nicht "übergangen" werden können?
    Ich find nämlich über vb 2008 alles im inet, nur so sachen find ich einfach net.
    wäre sehr hilfreich wenn ihr mir sagen könnt, wie das geht. :)
    Du kannst prüfen ob z.B. ein Panel ein Hindernis (festes Objekt) ist
    Dazu weiß ich den Code aber nicht

    Dann kannst du prüfen ob dieses Hindernis sich mit der Spielfigur überschneidet

    VB.NET-Quellcode

    1. If Spielfigur.IntersectsWith(Hindernis) Then
    2. End If


    Mehr wiß ich auch nicht, sorry!
    Ich hoffe es hilft die ein bisssschen :rolleyes:
    kommt auf den code an, afaik hast du ja mein pushy tutorial gesehen,also auf youtube , man kann es da nun genau so machen, einfach bei jedem code für die bewegung hineinschreiben , also eine if abfrage machen ob der weg zu dem man möchte belegt ist, ansonsten heißt dein stichwort kollisionsabfrage (-;

    MfG Manawyrm ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    kommt drauf an, wenn du z.B ein gittersystem benutzt um die Spielwelt aufzubauen, könntest du machen das bestimmte zahlen bedeuten, das man auf das feld welches die zahl kennzeichnet nicht begehbar ist. kolisionserkennung is leider n bissle schwierig. dazu müssten wir eigentlich wissen wie dein spiel aufgebaut ist. wenn du ein jump n run game machstz oder eins wo man wie bei pokemon rumlaufen kann, dann kann ich dir das gittersystem nur empfehlen. wenn du nich weist was das is, pn me :thumbup:
    spontan würde ich behaupten, dass man auch eine picturebox mit der kontur des lvls (also praktisch den wegrand und die hindernisse mit schwarz auf weißen hintergrund malen) "hinter" das eigentliche level legen könnte.

    dann könnte man abfragen, wo hindernisse sind, ohne das eigentliche level ändern zu müssen. (könnte man auch unsichtbare wege oder kisten machen, stichwort: mario^^)