Messagebox anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von St0on.

    Messagebox anzeigen lassen

    Hallo,

    Ja wie soll ich das erklären xD

    Ehm ja! Also ich will eine MessageBox in meiner Form so anzeigen wie die Form in Visual Basic angezeigt wird! Wie mach ich das?

    Ich hoffe ihr versteht mich :D

    PS: gegoogelt und suchfunktion benutzt! Da kam logischer Weise nur sowas wie MessageBox.Show oder MsgBox raus :pinch:
    ?? Versteh das nicht was hatt nun Form2.ShowDialog mit einer Darstellung von einer MessageBox IN der Form zutun?

    So ein Bild das ich mir so grad zusammengebastelt hab (ist also ein Fake):



    Und so sollte es Aussehen
    Wenn man in die Textboxen was hinschreibt, soll dann auch der Text von der Textbox auf die MessageBox übertragen werden!
    Und wenn ich jetzt die Form vergrößer bzw. verkleiner soll die Messagebox auch mit kommen mit der Größe!

    Wie geht sowas?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „St0on“ ()

    Ok nun ist deine Frage verständlicher geworden.
    Das mit dem vergrößern usw. wird leider nicht mit einer Messagebox funktioieren.
    Die Messagebox ist ein Dialog. Das heist sie wird automatisch als TopMost gesetzt. Somit kommst du garnicht mehr an dein Fenster um es zu vergrößern.
    Kommst du doch dran, verschwindest deine Messagebox im hintergrund und ist nicht mehr sichtbar.

    Aslo Bau dir eine eigene Form, starte diese mit TopMost,
    nun kanst du sie auch in der größe und position ändern.

    Du ermittelts die größe deiner ersten Form, die größe deine MesseageBox(Form) und bei veränderung deiner Form1 änderst du Form2 prozentual mit.

    ist leider etwas aufwändiger also du dir vorgestellt hat.

    Me.Location
    Me.Size

    Bernd

    Lösung ist einfach!

    Die Lösung ist ganz einfach! :thumbup: :thumbup:



    Du brauchst folgende Sachen:

    1) Button

    2) TextBox



    So; den Button platzierst du neben der TextBox.

    Jetzt doppelklickst du auf den Button und gibts folgendes ein:



    Quellcode

    1. MsgBox(TextBox1.Text)




    MfG

    Cedric

    *****
    @ Undefined


    ?? Versteh das nicht was hatt nun Form2.ShowDialog mit einer Darstellung von einer MessageBox IN der Form zutun?



    @ Thread


    Das ist ohne weiteres NICHT möglich. Das einzige was Dir bleibt ist selber ein Control zu schreiben, was Deine Anforderungen befriedigt. = Selbermachen.