Ausgabe von bestimmten Teilen meiner Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von futuregirl2022.

    Ausgabe von bestimmten Teilen meiner Datenbank

    Hallo Leute,
    Hab mal wieder ein Problem. Ich habe ein MYSQL-Datenbank. Ich habe 3 Tabellen aus dennen ich nur bestimmte Teile abrufen will. In der einen Tabelle werden mein artikel die gekuft wurden gespeichert, in der anderen der Name dazu und in der Dritten werden die Bewertungen des Artikels gespeichert. Nun so weit so gut, der erst teil das jeder User nur die Artikel zum Bewerten bekommt die er auch gekauft hat klappt ja scho. Nun möchte ich aber das keiner irgendwas doppelt bewerten kann. Ich habs mal so versucht:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT was2.ArtikelNr, was2.Artikel, SUM(was2.Menge) AS Gesamtmenge, was2.ArtikelNr AS Expr1, Bewertung.Artikel AS Expr2, Bewertung.Username FROM was2 INNER JOIN wer2 ON was2.id = wer2.[BestellNr.] CROSS JOIN Bewertung WHERE (wer2.UserName = @UserName) GROUP BY was2.Artikel, was2.ArtikelNr, Bewertung.Artikel, Bewertung.Username HAVING (Bewertung.Username = @UserName) AND (was2.Artikel <> Bewertung.Artikel)

    Nur leider ist es das gleiche wie wenn ich es so:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT was2.ArtikelNr, was2.Artikel, SUM(was2.Menge) AS Gesamtmenge, was2.ArtikelNr FROM was2 INNER JOIN wer2 ON was2.id = wer2.[BestellNr.] WHERE (wer2.UserName = @UserName) GROUP BY was2.Artikel, was2.ArtikelNr
    mache. Mit dem Unterschied das ichs beim ersten doppelt bekomme. Ich möchte aber die bereits bewerteten nicht mehr anzeigen lassen. Das hab ich mit dem ersten teil versucht. Ich hoffe mein problem ist verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen, wäre euch super mega dankbar.

    LG
    Sorry das ich so ungeduldig bin. Danke schonmal für deine Antwort. Hab mir das mal angesehen, aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich hab ja mittlerweile schon etwas erfahrung mit SQL, aber irgendwie komm ich bei dem Problem nicht auf die lösung.