CheckedListbox problem

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    CheckedListbox problem

    Ersteinmal Hallo@all.

    Folgendes problem:
    Ich habe eine CheckedListBox wo ich Programmnamen hineingeschrieben habe.
    z.b
    VB2005, Excel, Word etc..
    Darunter liegt ein Button, welcher die Selektierten Programme beim Anklickn des Buttons laden soll.
    (ziemlich wirr formuliert :D )

    Leider kann ich den einzelnen Programmnamen kein Pfad zuweisen und so weiß das der Button garnicht was er machn soll. Ich könnte alle selektieren Programme auch als variable speichern, würde mich aber nicht weiterbringen schätz ich.

    Ich würde nun zu Arrays greifen und jeden Programmnamen als kennzeichnen.
    Also müsste ich mit einer IF-abfrage testen welche Programmnamen selektiert sind, diese werte speichern, an den button weiterleiten, der sucht sich die pfade zusammn ( da ich ja die proggs als Array definiert habe ) und öffnet sie.
    So würde ich da nun rangehn. Gibt es eine bessere möglichkeit? Da ich neu bin und eigentlich noch überhaupt keine ahnung in VB habe wüsst ich z.b auch net wie ich nun alles coden soll. ( Was wohl eher kein problem sein dürfte ich kann mir die Syntax krams ja zusammensuchen )

    danke schonmal im vorraus

    Edit:\\ Sufu und Mr.G haben mir nicht wirklich geholfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „apfel“ ()

    Hi!

    Bitte in Zukunft nicht alles dunkelblau machen... das bereitet nur Kopfschmerzen.
    Irgendwie geht das mit ner For-Each-Schleife mit .CheckedItems oder so.
    Hab das aber noch nie gemacht...

    Ansonsten For i = x to y und dann prüfen, ob das checked ist und dann aus dem array aufrufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()