Inhalte mehrerer Textboxen in einer Art ini-Datei speichern und wieder auslesen / ändern / hinzufügen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Barados83.

    Inhalte mehrerer Textboxen in einer Art ini-Datei speichern und wieder auslesen / ändern / hinzufügen

    Hallo zusammen,

    vorab: Ja, ich habe schon die Suchen-Funktion im Forum genutzt, aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.

    So, jetzt zu meinem Anliegen: ich habe eine Handvoll Textboxen, z.B. txt_usr, txt_name, txt_vorname, txt_markt, txt_strasse, txt_plz, txt_ort,...
    Der jeweilige Text der Textboxen soll, nach Drücken eines Buttons (cmd_addUsr: hinzufügen; cmd_edit: Angabe ändern;...) in einer Art "ini-Datei" gespeichert oder geändert/gelöscht werden. Von mir aus kann das ne ganz stinknormale *.txt-Datei sein. Wie kann ich das realisieren, und vor allem: wie kann ich es bewerkstelligen, dass z.B. die Textbox txt_usr den richtigen Wert für txt_name und txt_vorname zuweist?
    Das gleiche bei txt_markt => txt_strasse, txt_plz, txt_ort,...
    Funktioniert das überhaupt mit der *.txt-Datei, oder ist das eher mit ner kleinen DB (Access, o.ä.) sinnvoll?
    für sowas bietet sich eine csv (comma-separated) an.
    da hast du dann für einen datensatz eine zeile:
    txt_11;markt_11;
    txt_12;markt_12;

    das ist eigentlich das einfachste...


    alter nativ machst du dir ne struct oder klasse für die daten und serialisierst in eine datei.

    MfG
    Bara