(WORD) Zeichenformate gehen verloren beim Zuweisen eines Absatzformats

  • Sonstige

    (WORD) Zeichenformate gehen verloren beim Zuweisen eines Absatzformats

    Guten Morgen, alle miteinander!


    Ich habe in Word folgendes Problem:

    Innerhalb einer Sub gehe ich alle Absätze eines Dokumentes durch und prüfe, ob das zugewiesene Absatzformat zu einer Liste erlaubter Absatzformate gehört. Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, wird ein Standard-Absatzformat zugewiesen.

    Dieser Mechanismus funktioniert so weit. Das Problem ist nun folgendes:

    Beim Zuweisen des neuen Absatzformates (dabei ist es gleichgültig, WELCHES Absatzformat ich zuweise), gehen mir unter bestimmten Umständen Zeichenformatierungen (bold, italic, underlined etc.) verloren. Und zwar immer dann, wenn die Zeichenformatierung zeilenübergreifend gesetzt ist. Das heisst, wenn das erste und/oder letzte Zeichen der Zeile eine Zeichenformatierung besitzt, geht diese Formatierung für den GESAMTEN ABSATZ verloren.

    Reproduzierbar in Word 2000 und Word 2003.

    Ich weise das neue Format folgendermaßen zu:

    ActiveDocument.Paragraphs.Item(i).Format.Style = NeuesFormat

    Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich es lösen?

    Folgendes habe ich ausprobiert: Vor dem Zuweisen des neuen Absatzformates merke ich mir für JEDES ZEICHEN in diesem Absatz die Zeichenformatierungen. Nach dem Zuweisen des Absatzformates weise ich auch JEDEM ZEICHEN wieder seine ursprünglichen Zeichenformatierungen zu. Dies läuft so langsam, dass ich den Absatz schneller gelesen und sinnvoll neu ausgezeichnet habe. Das kann also nicht der richtige Weg sein... :(

    Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das super!!!

    :)
    Matthias