Access Datenbank wird aktualisiert und doch auch nicht

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Access Datenbank wird aktualisiert und doch auch nicht

    Hallo
    Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Datenbankanbindung in VB und konzentriere mich da auf Access. Ich habe ein Formular mit Daten aus zwei Tabellen, wobei die Daten hauptsächlich von der einen Tabelle kommen. Die andere Tabelle liefert einfach eine Liste mit Daten, dessen ID dann in der anderen Tabelle vermerkt ist. Über einen speichern-button, der das update durchführt, sollten die Daten gespeichert werden. Das klappt, solange ich nicht mit MS Office Access die Daten anschauen gehe. Dann nämlich werden meine Änderungen einfach wieder vergessen... Was mache ich falsch?[MSIE_newline_end ]
    Die Datenbank liegt im selben Ordner und wird über die einzige Anbindungsfunktion, die ich auswählen kann, wenn ich eine neue Verbindung herstelle, und mit Access funktioniert (als Datenquelle wähle ich 'Access Datenbank' aus und gebe dasnn den Pfad ein.
    Etwas genauer: Die Datei liegt vermutlich "irgendwo" und "copy to output folder" ist auf true. Jedesmal wenn das Programm übersetzt wird, wird also die DB vom aktuellen Ordner in den /Debug bzw /Release Ordner kopiert - und überschreibt dabei die DB vom letzten Versuch in der die geänderten Datensätze sind.
    Ah, ich glaub ich habs jetzt kapiert. Es nimmt bei Programmstart immer die Datei wo der Pfad hinführt, arbeitet dann aber mit der kopierten Datenbank.
    Wenn ich das Prgrammdann kompiliert habe, sollte es dann aber funktionieren (es speichert in die richtige Datei), oder?