Brauche dringend HILFE!!!!! Eine Variabel als VB Code

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lordknoblauch.

    Brauche dringend HILFE!!!!! Eine Variabel als VB Code

    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach folgender Lösung.
    Ich lege hiermit ebenfalls meine Idee offen die allen Software Entwicklern helfen könnte. Meine Idee ist es das Software Update von unseren Vb Entwicklungen zu optimieren.
    Ich möchte das der VB Code der Verwendet wird aus z.B einer Textbox ausgelesen wird!
    Dies würde ermöglichen den Inhalt der Textbox übers Internet über z.B. ein FTP Textdokument ein zu lesen. Heisst wenn wir ein Update für unsere Anwendungen rausbringen wollen müssen wir lediglich den Source Code ändern...in eine txt Datei stecken und auf einen FTP Server hochladen von dem der Inhalt dann von den verteilten Anwendungen bei unseren Nutzern ausgelesen wird.

    MEINE FRAGE IST NUN:

    Eine normal Variabel für einen String sieht ja so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim "Text" as String = Textbox1.Text


    Jetzt bräuchte ich eine Variabel die ungefähr so aussieht: (Ich möchte keine Vorschläge wie: Verwende Subs) Es muss eine Variabel sein :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim "MeineCode" as {VBCode} = MsgBox("Hallo")


    Und dann möchte ich die Variable wie Fogt ausführen:



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. MeinCode
    3. End Sub


    Wenn einer eine Möglichkeit kenn dies in Form von Subs zu realisieren dann nehme ich das auch an nur der Inhalt muss änderbar sein...
    z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. MeinCode = "Me.close"


    und wenn ich dann auf den Button Klicke soll eben nicht die Message Box kommen, sondern die Form soll sich schließen!;-)


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR/ UNS HELFEN!!! :rolleyes:

    Vielen dank an das SUPER FORUM :thumbsup:

    LG Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „maxlcp“ ()

    angenommen wir haben eine Textbox in der der Komplette VB Code steht...also hier sowas in der Art:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. End Class



    und wenn die exe startet soll sie ihr Event aus der Textbox lesen...das muss doch irgendwie gehen...
    Mit CodeDom kann man Quelltext während des Programmablaufs kompilieren (auch in den Speicher) und dann per Reflection aufrufen. Ist aber sehr viel langsamer als normale Methodenaufrufe.
    Aber einfach mal so a la

    VB.NET-Quellcode

    1. Call MyTextBox.Text

    funktioniert es nicht!

    Viele Grüße, Phil.
    wenn es so einfach ginge, meinst du nicht, dass die ganzen updater, die's gibt, es schon benutzen würden?

    .txt-dateien lassen sich gewaltig komprimieren... da würde wohl kaum jemand zig mb große klamotten runterladen, wenn's mit ein paar kb getan wär, oder?
    Stell dir eine Ampel vor. Die hast du Programmiert (wird mit SPS gemacht)
    Nun ist dein Programm fertig. Es läuft und macht auch keine fehler. Also kein Unfall auf der Kreuzung.
    Nun ändern sich die Zeiten und es gibt eine Vierte Farbe in der Ampelt. (von mir aus für Blinde)
    Nun änderst du deine DLL fleißig ab. Bis auch diese dann ohne Fehler funktioniert.

    Aber wie eilst du denn deinem Proigramm beibringen das es nun vier Farben gibt.
    Und das ganze über Zig verschiedene Routienen die voneinander abhängig sind !
    Timer
    Arry
    ListBoxen


    Was macht das für einen sinn ?
    vielen dank dodo...genau danach habe ich gesucht;-)...und lordknoblauch...
    wenn man ideen los ist kann man ja deine einstellungen bei behalten...
    man ist kein guter programmierer wenn man sagt geht nicht...es geht alles...


    jetzt mal als denkantsoß...schon mal was von application.restart gehört???


    LG
    dann mal für dich als denkanstoß

    MSIL
    Assembler

    ausführbare dateien zu kompilieren ist eine sache, aber die eigene .exe zu manipulieren eine ganz andere.

    ohne assembler wirst du eine bestehende ausführbare datei kaum manipulieren können.

    mal ganz zu schweigen davon, dass du auch mit application.restart() nix anfangen kannst, weil das programm nunmal dummerweise laufen muss um seinen code auszuführen und damit schreibrechte sowieso schonmal hinfällig sind. das heißt, dass du über ein externes programm das ganze machen musst (siehe update-funktion, dazu gibt's genug threads in diesem forum) und da hast du's auch noch leichter zu kompilieren und zu ersetzen, als zu editieren.

    mag ja sein, dass ich's falsch verstanden hab. wenn nicht kannst du die sache gleich an den nagel hängen.