Windows startet von der falschen Partition

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Windows startet von der falschen Partition

    Moinmoin,

    Nachdem ich eine weitere Festplatte in meinen PC eingebaut hab startet jetzt mein Windows 7 nicht mehr.

    Ich habe auf meinem PC (auf Platte 1) XP und 7 installiert. Das Auswahlmenü kommt auch.

    Vor dem einbau der neuen Platte ging auch alles wunderbar. Leider startet er jetzt Windows 7 nicht mehr, er will von einer anderen Partition booten als 7 eigentlich installiert ist. Da das nicht klappt startet er ein Reperaturtool - erfolglos.

    XP hingegen fährt noch hoch.

    Hat jmd eine Idee wie man das beheben kann :/ ?

    LG Skybird
    //Kommentar
    Im BIOS die gewünschte Festplatte mit Win7 auf Master stellen, die zweite Festplatte auf Slave.
    Vermutlich hat das BIOS die neue Festplatte automatisch als Master gesetzt.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    Im BIOS die gewünschte Festplatte mit Win7 auf Master stellen, die zweite Festplatte auf Slave.
    Vermutlich hat das BIOS die neue Festplatte automatisch als Master gesetzt.

    Gruß

    Schon nachgeschaut? ;)

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Naja, der Größte fehler ist, beim Einbauen von HDDs und Laufwerken den die Leute machen ist das nicht setzen des Status.
    Du musst hinten an deiner Festplatte schauen, da ist eine Art Anschluss, mit einem kleinen Block (wenn man es so nennen darf) drin. Den musst du mit einer Pinzette entfernen und auf den Secondary Slave setzen (steht meistens darüber), schau mal dahinter.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine :).

    progglord schrieb:

    Ich hoffe du verstehst was ich meine

    Ist doch egal. Da er, wie er bereits oben sagte, SATA-Platten hat, gibt's auch keinen Master-Slave Jumper. WENN es einen GÄBE wäre das allerdings nicht das Problem, da ansonsten auch WinXP nicht mehr booten würde.

    Der "normale" Standardfehler ist auch nicht Master/Slave (weil dann schon das BIOS kotzt), sondern das anlegen einer PRIMÄREN Partition auf der zweiten Platte. Dadurch wird dann aus dem beabsichtigten 1:C,D,E 2:F ein 1:C, 2:D 1:E,F

    Jedenfalls würde ich die zweite Platte mal checken, ob da ggfs ne pri Partition angelegt wurde. Falls ja, diese löschen und als erweiterte Partition neu anlegen und da dann die gewünschten "logischen Laufwerke" rein.