ComboBox (mit Datenbank) - kann nicht sortiert werden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Heilpraktiker.

    ComboBox (mit Datenbank) - kann nicht sortiert werden

    Hallo,

    ich möchte in meinem Programm eine Auswahlliste (ComboBox) zur Verfügung stellen. Die erforderlichen Daten kommen aus einer SQL Compact Datenbank. Soweit so gut. Nur leider wird die Liste in die ComboBox unsortiert eingelesen. Was bei nun mehr 1.600 Einträgen (es werden an die 28.000 Einträge) ein ziemliches Durcheinander verursacht und auch nicht gerade komfortabel ist.

    Ein Versuch über die Eigenschaft (Sorted = True) der ComboBox wird mit der Fehlermeldung:

    "Eine ComboBox mit festgelegter DataSource kann nicht sortiert werden. Sortieren Sie die Daten mit dem zugrunde liegenden Datenmodell."

    quittiert.

    Ich kann leider nicht soviel mit der Fehlermeldung anfangen, bzw. weiß nicht, wie ich eine Sortierung hinbekomme. Auch möchte ich nicht unbedingt 1.600 (bis 28.000) Datensätze in der Datenbank von Hand umsortieren, zumal auch noch im Laufe der Zeit einiges an neuen Datensätzen hinzukommen wird.

    Wahrscheinlich muß ich nur einen SQL-Befehl bzg. eines "Order By" - Befehls eingeben - nur wo?

    Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem eine sortierte Liste in der ComboBox erhalte?