Login von MySQL

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Login von MySQL

    Moin Leute,
    ich arbeite an einem Kleinen VB-Programm. Nun möchte ich das sich die Leute die dieses Programm später benutzen wollen auf meine Homepage registrieren und erst dann das Programm statten können wen sie die dort angegebenden Logindaten beim programmstat angeben. Ist das möglich, und wenn ja wie?

    MFG Soap ;)
    Hey.
    Es ist schon möglich. Die Frage ist... Kannst du auch Datenbankprogrammierung??

    Falls ja: Du brauchst mysql Connector für .net
    dev.mysql.com/downloads/connector/net/
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Sollte eigentlich reichen, um nur ein Login hinzubekommen. So schwer ists nicht, versuchs und wenn du zwischendurch probleme bekommst, bekommst du hier bestimmt wieder hilfe.
    Ich könnte dir das Login schreiben, dabei lernst du aber nichts und ehrlichgesagt bin ich grad zu faul, weil ich grad viel zu viel auf der Arbeit entwickeln muss. :P
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Dann ist das noch ein weiterer Grund, dich selbst dran hinzusetzen. Ich mach grad mein Abschlussprojekt. -> Stress pur. hehe
    Also für mich ists dann in 1 Monat soweit.. Das kann heiter werden ;)
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Der Login von VB zu einer MySQL Datenbank ist nicht schwer. Dafür findest du genug per Google.

    Was die MySQL Programmierung angeht, ist es eigentlich fast genauso simpel. Am besten nimmst du auf deiner Homepage HTML/PHP. Ein Reg Formular in HTML muss ich dir nu sicherlich nicht erklären. Also zum PHP Code

    PHP-Quellcode

    1. include "config.php"; # Datenbank conection sollte in der Datei enthalten sein
    2. if ($username != "" && $passwort != "") {
    3. $passwort = md5($passwort); # passwort verschlüsseln
    4. $eintrag = mysql_query("Insert into Datenbank (Username, Passwort) VALUES ('$username', '$passwort')") or die (mysql_error());
    5. }


    Grob ist das alles. Denke nur immer daran, das reg Passwort zu verschlüsseln. Solltest du das nicht tun, und das findet einer raus, kann das gewaltigen ärger geben.

    LG

    Micha
    Moin,
    ich habe jetzt einen Code für ein Login Formular gefunden und das ganze einwenig angepasst.
    aber irgendwie geht das nicht.

    Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class LoginForm1
    3. Dim MySqlConnection As MySqlConnection
    4. Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
    5. MySqlConnection = New MySqlConnection()
    6. MySqlConnection.ConnectionString = "server=xxxxxxx; user id=sxxxx; password=xxxxxx; database=dbxxxx;"
    7. Try
    8. MySqlConnection.Open()
    9. MessageBox.Show("Connection to Database has been opened.")
    10. Catch myerror As MySqlException
    11. MessageBox.Show("Cannot connect to database: " & myerror.Message)
    12. End Try
    13. Dim myadapter As New MySqlDataAdapter
    14. Dim sqlquary = "SELECT * FROM user WHERE username = '" & UsernameTextBox.Text & "' AND password = '" & PasswordTextBox.Text & "';"
    15. Dim command As New MySqlCommand
    16. command.Connection = MySqlConnection
    17. command.CommandText = sqlquary
    18. myadapter.SelectCommand = command
    19. Dim mydata As MySqlDataReader
    20. mydata = command.ExecuteReader()
    21. If mydata.HasRows = 0 Then
    22. MsgBox("Invalid user")
    23. Else
    24. MsgBox("Welcome user")
    25. Shell ("C:\test.exe")
    26. End If
    27. End Sub
    28. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soap“ ()

    ich habe die datenbank erstellt und es geschafft eine Verbindung zwischen vb und der Datenbank herzustellen.

    Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class LoginForm1
    3. Dim MySqlConnection As MySqlConnection
    4. Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
    5. MySqlConnection = New MySqlConnection()
    6. MySqlConnection.ConnectionString = "server=xxxxxx; user id=sxxxx; password=xxxxxx; database=dbxxxx;"
    7. Try
    8. MySqlConnection.Open()
    9. MessageBox.Show("Connection to Database has been opened.")
    10. Catch myerror As MySqlException
    11. MessageBox.Show("Cannot connect to database: " & myerror.Message)
    12. End Try
    13. Dim myadapter As New MySqlDataAdapter
    14. Dim sqlquary = "SELECT * FROM user WHERE username = '" & UsernameTextBox.Text & "' AND password = '" & PasswordTextBox.Text & "';"
    15. Dim command As New MySqlCommand
    16. command.Connection = MySqlConnection
    17. command.CommandText = sqlquary
    18. myadapter.SelectCommand = command
    19. Dim mydata As MySqlDataReader
    20. mydata = command.ExecuteReader()
    21. If mydata.HasRows = 0 Then
    22. MsgBox("Invalid user")
    23. Else
    24. MsgBox("Welcome user")
    25. End If
    26. End Sub
    27. End Class

    nun kommt beim einloggen "Welcome user"
    Stattdessen soll sich eine .exe Datei öffnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soap“ ()