Label + Text

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Label + Text

    Hallo,
    nach meinem ersten Problem mit der Uhrzeit komme ich zu meinem nächsten.
    Ich möchte in einem Label einen Text links und einen anderen Text rechts anzeigen lassen.
    Also zum Beispiel habe ich 1 Label und links soll "Hallo" und rechts soll "Tschüss" stehen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    Kann mir jemand sagen, wie ich das programmieren kann?

    Vielen Dank
    In dem du 2 Labels nebeneinander positionierst...
    Mir ist keine andere Lösung bekannt, mit der man left UND right align haben kann. (wenn du das meinst)

    Edit: naja... genug Spaces rein machen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hallo,
    ja das mit den 2 Labels kenne ich auch.
    Aber ich habe halt das Problem das dieses eine Label zuerst einen geteilten Text (links und rechts) danach aber wieder einen normalen Text in der Mitte anzeigen soll.
    Trotzdem danke für die Antwort.
    Vielleicht weiß jemand den Code oder eine Lösung.
    Du kannst - wie gesagt versuchen genug Spaces rein zu werfen...
    Oder aber verwendest du 2 Labels und verschiebst die nachher so, dass der Abstand genau 0 ist.
    Mit einem LABEL lässt sich das auf jeden Fall nicht anders Lösen; mir ist auch kein Control bekannt, dass das kann :(
    @ Pascal: 1. Ist das Englisch und nicht Österreichisch... ("heast oida, wos is ma hawara" wär wiener Proletensprache)
    und 2. Ist ein Space nicht zwigend ein Leerzeichen, sondern die kürzere Form von White Spaces (= weiße Abstände) und kann somit genauso ein Tab oder ein Zeilenumbruch sein.

    @ Sonne: Wenn du Strings verketten willst, geht das über das &-Zeichen.
    Also z.B.:

    VB.NET-Quellcode

    1. String3 = String1 & " " & String2
    2. 'oder
    3. Textbox1.Text = "Hallo" & new String(" ", 16) & "Tschüss"

    new String(" ", 16) erzeugt einen String dessen Inhalt 16x " " ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    hm? Ich raff grad nicht, was du meinst ...

    Jede Variable, die Text enthält ist ein String...
    Ob du den String jetzt direkt angiebst ("Das ist ein Text"), ihn aus einer Variable holst (Dim StringVariable as String und Textbox1.Text = StringVariable) oder ihn Über eine Funktion erstellst (siehe z.B New String(" ", 16)) ist dabei egal. Es sind alles Strings, die aneinander gehängt werden können und in einen anderen String kopiert werden können (wie z.B. Textbox1.Text)

    Erstell mal ein Label und nenn es Label1 und schreib "Hallo Tschüss" als Text hinein.
    Dann erstellst du einen Button und schreibst für das Click-Ereignis folgenden Code hinein: Label1.Text = "Hallo" & new Space(" ", 16) & "Tschüss"
    Wenn du den Code mal testest wirst du sehen, was ich gemeint hab ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()