Treeview Links mit Panel verlinken

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChaosBernd.

    Treeview Links mit Panel verlinken

    Guten Tag,

    Da ich neu bin stelle ich mich erstmal vor.
    Mein name ist Taha ich bin 17 Jahre als und Wohnhaft in Köln.

    Ich habe mich lange Zeit mit HTML, CSS, PHP und sonstigem beschäftigt.

    Seit kurzer Zeit bin ich aber nun am rumexperimentieren an VB.

    Diesbezüglich hätte ich eine Frage. Ich habe sehr lange im Netz rumgesucht aber leider nix gefunden. Daher bitte ich euch mir zu helfen.

    Dies ist mein Vorhaben. Ich würde gerne einige Einträge in einem Treeview mit Panels verlinken, die einen Text beinhalten.
    Noch besser wäre es aber wenn die Texte in Textdokumenten wären und ich die dann in einem Panel anzeigen ließe.

    Ich kann derzeit Buttons mit Panels verlinken aber Treeview und Panel leider nicht.

    Wie schon erwähnt bin ich ein totaler noob :S

    Also ich hoffe das ihr erfahreneren als ich mir helfen könnt :)


    Viele Dank

    taha :D
    Also mal zum mitschreiben,
    du hast Dateien di du in einer ListView anzeigst. (deren Namen/Pfad).
    Nun möchtest du, wenn du eines der Pfadnamen in der ListWiev anklickst, das es sich öffnet und in einem Panel/TextBox angezeigt wird !?

    konnte ich dir soweit fogen ?

    Wie weit bist du mit der ListView ?
    mit den Panel/TextBoxen ?

    danke
    Ich habe die Punkte ins Treeview eingefügt, die ich Brauche. Das soll derzeit nur zum test dienen.
    Wenn man also im Treeview auf einen Punkt klickt, soll auf dem Panel ein Text erscheinen.
    Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, nur das ich keinen List view benutze sondern einen Treeview-

    Ich habe nur das Format erstellt, wie es aussehen sollte. Da ist halt der Treeview, daneben das Panel. Sonst eigntlich nichts. Ich habe ja kaum eine vorstellung wie ich das machen könnte. Hänge nun schon seit zwei Tagen dran ^^ :(

    Dankeschön
    dann könnte ich dir folgendes anbieten:
    TreeView:
    proggerfuny.foren-city.de/topi…eht-erst-nach-select.html

    und das ist galue ich von VCWare
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. (Text-) Dateien einlesen
    2. (Text-) Dateien einlesen
    3. Das hier ist so ziemlich eines der simpelsten Tutorials hier, aber vielleicht kann ein Anfänger ja was daraus lernen. Um den gesamten Inhalt einer Textdatei auszulesen, geht man so vor:
    4. Dim inhalt As String = IO.File.ReadAllText("die_datei.txt")
    5. Vielleicht kennen einige auch My.Computer.FileSystem.ReadAllText - letztendlich dasselbe.
    6. Nun zur nächsten Methode: Readalllines ermöglicht es, alle Zeilen einer Datei einzeln in einem (String-) Array zu speichern. Beispiel:
    7. Dim lines() As String = IO.File.ReadAllLines("die_datei.txt")
    8. Gut - jetzt enthält lines(0) die erste Zeile, lines(1) die zweite und so weiter und so weiter. Man sollte allerdings beachten, dass man den maximalen Index nicht überschreitet, den man entweder über das etwas ältere Ubound oder über die neue Methode .Length bekommt:
    9. Dim max As Integer = lines.Length
    10. Damit kann man schon etwas mehr machen, etwa eine eigene Trennzeichenbasierte Datenbank in einer Schleife einlesen (für jeden Datensatz eine Zeile, dann innerhalb jeder Zeile trennen), oder nur bestimmte Zeilen wie zum Beispiel nur jede zweite lesen.
    11. Die dritte Methode wäre der Streamreader.
    12. Dim strr As New IO.File.StreamReader(New IO.FileStream("die_datei.txt", IO.FileMode.Open))
    13. oder auch einfach
    14. Dim strr As New IO.File.StreamReader("die_datei.txt")
    15. Mit der Methode "Read" bzw. "ReadLine" wird jeweils immer aus der Datei gelesen. Danach muss der Streamreader geschlossen werden - mit der Close-Methode. Dies wird oft vergessen und ein äußerst blöder Fehler.
    16. Man sollte darauf achten, wann man welche Methoden am besten benutzt. Vor allem bei größeren Dateien kann es je nachdem sogar für die Performance entscheidend sein.
    17. Text-) Dateien schreiben
    18. Wieder ein sehr simples Tutorial, aber die gehören ja auch dazu ;) Um einen String in eine Datei zu schreiben, geht man so vor:
    19. IO.File.WriteAllText("die_datei.txt", "inhalt")
    20. Vielleicht kennen einige auch My.Computer.FileSystem.WriteAllText - das ist genau dasselbe.
    21. Alternativ möchte ich hier noch den Streamwriter vorstellen - das genaue Gegenteil vom Streamreader.
    22. Dim strw As New IO.StreamWriter("die_datei.txt", False)
    23. "False" gibt hierbei an, dass der Inhalt der Datei überschrieben werden soll. Falls hier True angegeben wird, wird der Inhalt lediglich an die Datei angefügt. Mit der Methode "Write" oder "Writeline" kann geschrieben werden. Um "zwischenzuspeichern", benutzt man Flush. Wenn das schreiben abgeschlossen ist, muss der Streamwriter geschlossen werden. Dieser Fehler wird äußerst gerne begangen.
    24. Man sollte immer darauf achten, wann man welche Methoden am besten benutzt. Wenn man zum Beispiel Array´s speichern möchte, kann man entweder mit einem Streamwriter arbeiten oder aber auch einen Stringbuilder mit der Methode Appendline benutzen, und das ganze anschließend mit WriteAllText in die Datei schreiben - diese Entscheidung sei jedem selbst überlassen.

    schonmal ein anfang.