Hintergrundbild laden und speichern

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shaymin123[CRI09].

    Hintergrundbild laden und speichern

    Hay

    Ich habe mal eine frage...
    Undzwar möchte ich mir ein Betriebsystem basteln (keine boot cd sondern eine exe datei) und habe da mal folgende fragen...

    - Wie kann ich den Hintergrund in die Form laden und wieder über die My.Settings laden??
    - Wie kann ich Fenster wieder hervorheben, wenn sie hinter einer Form sind (mit FORMNAME.show gehts net weil die form ja offen ist)?
    - Wie kann ich die Form ohne den Rahmen um das Fenster bewegen sondern mit einem ToolStrip?
    - Wie kann ich das so machen, das ich da ein eigenes Dateisystem aufbauen kann(zb: home/images oder home/music)??
    Ich möcht da nähmlich Bilder, Musik, Videos, Dokumente und Programm Ordner haben...

    hoffe auf hilfe

    Liebe Grüße

    PS: Weiß einer, was ich noch für Programme einfügen kann?? Ich kenn nur Webbrowser, Editor, Multimedia Player (Media Player), Taschenrechner, Digitaluhr.
    Hoffe auf vorschläge...^^
    Fenster mit Toolstrip bewegen:

    Globale Variablen anlegen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim nStartPos As Point
    2. Dim nDragPos As Point


    Und danach folgendes einfügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ToolStrip1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ToolStrip1.MouseDown
    2. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    3. nStartPos = Me.Location
    4. nDragPos = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    5. End If
    6. End Sub
    7. Private Sub ToolStrip1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ToolStrip1.MouseMove
    8. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    9. ' aktuelle Mausposition bezogen auf den Desktop
    10. Dim nCurPos As Point = Me.PointToScreen(New Point(e.X, e.Y))
    11. ' Fenster an neuen Position verschieben
    12. Me.Location = New Point(nStartPos.X + nCurPos.X - nDragPos.X, _
    13. nStartPos.Y + nCurPos.Y - nDragPos.Y)
    14. End If
    15. End Sub


    Möchtest du als Hintergrundbild ein mitgeliefertes aus den Ressourcen nehmen oder Bilder, welche schon vorher auf dem PC gespeichert waren ?
    Einstellungen würde ich persönlich nicht in den My.Settings speichern. Nimm lieber ne Textdatei und lese dort immer die benötigte Zeile aus.
    Eigenes Dateisystem ? Lege einfach Ordner an und bastel dir nen eigenen Dateiexplorer welcher nur in deinen Ordnern navigiert.
    Möchtest du als Hintergrundbild ein mitgeliefertes aus den Ressourcen nehmen oder Bilder, welche schon vorher auf dem PC gespeichert waren ?


    Aus den ressourcen sollte das erste sein also das standard bild und danach sollte man eins vom pc auswählen können

    Lege einfach Ordner an und bastel dir nen eigenen Dateiexplorer welcher nur in deinen Ordnern navigiert.

    ok mach ich danke
    aber wie mach ich das wenn andere das system haben?
    Aus den Ressourcen:

    VB.NET-Quellcode

    1. me.backgroundimage = My.Ressources.NameDeinesBildes


    Und für selbst ausgewählte nimmst du einen OpenFileDialog lässt den Benutzer ein Bild auswählen und speicherst dann den Pfad zum ausgewählten Bild in einer Datei. Dann liest du den Pfad aus und benutzt das Bild als Hintergrundbild.
    Du klickst im Projektmappen-Explorer auf "My Project" und dort dann auf "Einstellungen".
    Dort könnte es dann zum Beispiel so aussehen.

    Das Bild lädst du dann über den Pfad in den My.Settings. Ich weiß aber nicht genau, ob die My.Settings nach einem Update erhalten bleiben, deswegen würde so etwas lieber in einer extra Datei speichern.
    Das hier dürfte dir weiter helfen.

    Und hiermit kannst du eine bestimmte Zeile aus einer Textdatei auslesen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim s As String = IO.File.ReadAllLines(My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.ProgramFiles & "\Tattoo Lab\Settings.txt")(0)
    2. If s = "autoupdate = 1" Then
    3. Process.Start(My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.ProgramFiles & "\Tattoo Lab\Updater.exe")
    4. End If


    Beispiel:

    wenn s autoupdate = 1 ist dann wird der prozess Updater.exe gestartet