1 Tag krank

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    1 Tag krank

    Hey Leute,
    ich hab mal ne Frage. Ich hab mich heute krank geschrieben, weils mir nicht so gut ging.
    Ist es irgendwo rechtlich vorgesehen, dass man für 1 Tag eine Krankmeldung abgeben MUSS?
    Ich hab vieles Online gelesen, sind aber verschiedene Meinungen dazu. Manche sagen ja, meine nein.
    Arbeitsvetrag ist von der IHK (Ausbildungsvertrag) und ich bin noch 3 monate etwa Azubi.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Das von deinem Arbeitgeber abhängig. In meiner Ausbildung MUSSTEN wir für jeden Tag eine Krankmeldung bringen, weil sowas ja ansonsten gerade bei jüngeren, was Azubies ja oft sin, ausgenutzt wird.
    Jetzt kann ich bis zu 3 Tage ohne Krankmeldung wer bleiben, aber darf keine Überhand nehmen, ansonsten kann dich der Betrieb zum Arzt schicken.
    Das ist eben das Problem, Arbeitsvertrag ist von der IHK und eigentlich nicht direkt von meinem Arbeitgeber. Und dort steht nichts drin in dieser Hinsicht.
    Das würde also bedeuten, dass es nicht fest geregelt ist..
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    milaim schrieb:

    Das würde also bedeuten, dass es nicht fest geregelt ist..

    Das bedeutet vermutlich eher: Du MUSST für einen Tag eine KM bringen! Denn lt. Gesetz musst du deine vertraglich vereinbarte Arbeit erbringen. Das hast du nicht getan, also brauchst du nen Grund. Und "ich war krank" reicht normalerweise als Grund nicht. Wenn dein AG will, musst du eine KM abgeben.