Alle Variablen und Properties eines Objekts zwischenspeichern bzw. abrufen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MidiProgger76.

    Alle Variablen und Properties eines Objekts zwischenspeichern bzw. abrufen

    Hallo!

    Ich habe in meinem Programm verschiede eigene Steuerelemente (z.b. sagen wir, ein On-Screen Piano mit Einstellmöglichkeiten für Instrument, Lautstärke etc.). Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben, die gesamten Einstellungen dieses Steuerelements auf einfache Weise zu speichern bzw. zu laden. Bzw, es sollen mehrere Sets dieser Einstellungen im Speicher liegen, um zwischen diesen umzuschalten.

    Also, jede Variable bzw. Property einzeln auszulesen bzw. zu setzen find ich einwenig umständlich. Was wäre ein empfohlener Weg dafür?

    Gruß

    Tobias
    If she IsNot here then sunshine = false
    Hi!

    Danke, ist eigentlich genau, was ich gesucht habe. Habe mich informiert und etwas getestet, aber habe jetzt das Problem, dass sich ein Steuerelement wohl nicht serialisieren lässt, wie es aussieht. Gibts da auch eine Lösung?

    Bekomme da so eine Fehlermeldung... (diesmal kenn ich den Text ;) )
    Der Typ "System.Windows.Forms.UserControl" in Assembly "System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" ist nicht als serialisierbar gekennzeichnet.

    Gruß

    Tobi
    If she IsNot here then sunshine = false
    Hi!

    Also, da bin ich bis jetzt nicht drauf gekommen... Das mit der Klasse im UC ist eine gute Idee. Vor allem scheints leicht umsetzbar zu sein.

    Das mit der Logik und Design Trennung. Einleuchtend. Bin halt noch nicht so lange mit VB .net unterwegs und es sieht so aus, dass ich während der Arbeit am aktuellen Projekt vieles erst gelernt habe. Anfangs war ich halt froh, dass ich bestimmte Dinge - wennauch "Quick and Dirty" lösen konnte. Mit dem jetzigen Wissen hätt ich vieles gleich anders gemacht ;) Mein Projekt geht langsam auf die Fertigstellung zu und diese Geschichte scheint mir die letzte große Hürde.

    (Übrigens, vielen Dank für die gute Hilfestellung in diesem Forum immer ;) )

    Tobi
    If she IsNot here then sunshine = false