Mit VB Webseiten erstellen?

• VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von agon.

Mit VB Webseiten erstellen?

Moin ich hab nen buch und da wird ein wenig über Web Programming gesprochen und es sind 2, 3 beispiele vorhanden.
    So nun wollte ich wissen, muss ich den ganzen code schreiben oder gibt es da auch so eine umgebung wie es die normalen anwendungen bei vb auch haben?
    Ich würde mir halt gern das Design und die Elemente zusammen klicken und dann den code schreiben.

Geht sowas mit VB ? Ich möchte halt kein HTML oder PHP Lernen ich würde gern bei VB bleiben.

MfG Tobi

Klar geht das. Einfach Datei - Neu -Webseite und schon geht es los. Das ganze ist dann ASP mit VB, aber um HTML wirst Du wohl nicht herumkommen und mit CSS solltest Du dich auch auseinander setzen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    PHP brauchst du dann nicht zu lernen weil du dann ASP.NET benutzt und da kannst du den Server seitigen Code in VB schreiben. Ohne HTML/CSS Kenntnisse wirst du allerdings nicht weit kommen. Visual Studio (die Express-Version lautet: Visual Web Developer Express) hat zwar einen eingebauten visuellen Editor, aber schöne Websiten wirst du allein damit wahrscheinlich nicht gestalten können.

Es gibt einen umfangreichen Webeditor mit Visual Studio Integration namens Expression Web, dieser ist jedoch kostenpflichtig.

Um vernünftige Websiten zu gestalten wirst du allerdings irgendwann HTML/CSS lernen müssen.

//EDIT: Zu spät ;)