Inhalt / Tabellen aus Word lesen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jörgen.

    Inhalt / Tabellen aus Word lesen

    Hallo zusammen,

    meine Ausgangssituation ist folgende:

    ich habe ein GUI erstellt und programmiert, mit dem man sich durch das Aktivieren oder deaktivieren ein Worddokument zusammenstellen kann. Jeder Checkbox liegt dabei natürlich eine Quelle zugrunde, aus der der Inhalt für das Finale Dokument gelesen wird. Diese Quellen sind excel dokumente, aus denen ich die Inhalte bestimmter Zellen auslese und Vorlagen (.dot) mit deren hilfe ich die Position der Excelinhalte im finalen Dokument bestimme. Nun aber stehe ich vor einer neuen Erweiterungsidee des GUI. Ich möchte gerne fertig gebaute Tabellen in mein generierbares Worddokument einfügen. Nun fehlt mir leider der Ansatz, wie ich diese Tabellen aus einer Wordvorlage (.dot oder.doc) in mein generiertes Dokument lese.

    Aus Excel lese ich ja einfach durch
    XXX.Range(Wert).Value()

    eine entprechende Zelle durch den Funktionsaufruf aus. hierbei wird dann "Wert" durch die Zelle (B4) als Beispiel ersetzt, je nach checkbox eben.



    Microsoft.Office.Interop.Word habe ich importiert. Ich kann die entsprechende Wordvorlage auch schon durch den VBA Code aufrufen und aktivieren. Ich bräuchte nur noch einen Tipp, wie ich entweder den Inhalt (Tabellen) des gesamten Word dokuments in eine Variable lesen kann, oder auch nur bestimmte Bereiche wie Felder. Manuell ist das nicht möglich, da es sich um sehr große Word dokumente handelt.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas detlich klarstellen :)

    Vielen dank im vorraus



    und viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörgen“ ()

    Jörgen schrieb:

    wow es gibt hier ja selten Topics ohne Antworten ;) hab ich ein Thema getroffen wo es einfach keine Lösung für gibt, oder habe ich mein Problem nur etwas zu umständlich dar gestellt ?



    mfg


    Für mich gilt zweitens..
    Was genau willst du erreichen ?
    Den Inhalt eines Word Dokuments auszulesen sollte doch nicht allzu schwer sein..
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hey,



    Danke für deine Antwort.

    Wenn ich allerdings richtig gelesen hab, geht es da mehr um die Erzeugung von neuen Tabellen. Ich habe allerdings eine recht komplizierte Tabellenstruktur innerhalb einer Vorlage, die ich gern 1:1 in ein neues Dokument übernehmen möchte. Dabei wird zwar der Inhalt der Tabelle in das neue Dokument geschrieben, aber die Tabelle selbst wird nicht mehr dargestellt.



    Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Tabellen selbst neu mittels Code bauen. Na Prost Mahlzeit :)
    Richitg, das Word dokument kann ich auslesen. Nur kann ich leider nur den Inhalt der Tabellen auslesen und nicht die Tabellen selbst.



    Ich kann die datei hier leider nich hochladen oder ihren Inhalt zeigen. ich kann sie nur beschreiben. Ich habe in der Vorlagendatei eben Tabellen, welche wiederum Tabellen beinhalten. und so weiter. In den manchenZellen der Tabellen steht standardtext und manche Zellen sind leer um befüllt zu werden.

    Aufgrunde der komplexen Tabellenstruktur würde ich mir nur gern den aufwand ersparen die Tabellen nachträglich per vb code um den ausgelesenen Text neu zu basteln.
    Ich hänge einfach mal eine grobe skizze bei, man erkennt an ihr den aufbau einer der Tabellen. Da wo "Text" steht, steht der bereits ausgelesene Inhalt der Tabellen. Diese Stellen haben also den standard text drin. Der Rest ist nur Variabel vom Programm selbst zu befüllen. Alles Klappt, bis auf das die Tabellen selbst nicht im Dokument auftauchen. Es fehlen also die "Linien" der Tabellen und die Textpassagen stehen zerstreut und strukturlos im Dokument.
    Bilder
    • Tabellen.JPG

      28,37 kB, 621×465, 256 mal angesehen
    Hey,



    dein Tipp mit der Selection war Gold Wert. so konnte ich mit einigen Anpassungen die Tabelle rüberkopieren.



    Vielen Dank!



    MIr ist aber noch noch ein Problem ein Dorn im Auge. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich beides, also Tabellen von Texten getrennt in einem Dokument, welches ich dann kopieren und in ein anderes einfügen möchte ? Wäre super wenn mir da noch jemand ebenso einen goldenen Tipp geben könnte :D
    Bilder
    • TabellenText.JPG

      15,15 kB, 651×188, 224 mal angesehen