Video - Parkour & Freerunning

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chrisber.

    Jaffa Keks schrieb:

    Das Risiko gehst du jedes mal ein, wenn du

    a) Fahrrad fährst
    b) über die Straße gehst
    c) die Treppe runter gehst


    Komische Argumentation. Wenn du über die Straße gehst oder Fahrad fährst besteht auch das Risiko das man sich verletzt. Wenn ich jetzt zusätzlich noch Freeruning mache wird das Risiko noch größer ?! Das ist schon cool wie ihr das macht aber ein Fehler und es kann übel ausgehen. Ich bevorzuge eine etwas ungefährlichere Sportart: Essen. Kann auch spaß machen.


    Ja, schön alleine in der Bude hocken, fressen, Pc, Bett. Und das 356 Tage im Jahr. Macht echt suuuuper spaß :)
    Bisher war jeder Sprung für mich kalkulierbar, wenn ich mir unsicher bin, dann mache ich ihn auch nicht.
    Es gibt Sprünge die macht man 20, 30 oder 100 mal, aber bei jedem Sprung war ich mir davor zu 100% sicher was und wie ich es mache! Ich würde nie springen wenn ich nur den geringsten Zweifel hätte.

    Ein gutes Beispiel ist dieses: Viele Leuten sagen, das was wir da machen wäre lebensmüde und wir wüssten nicht was wir da machen usw. Meiner Meinung nach ist aber z.B. Fußball mindestens 10 mal gefährlicher. Wieso? Naja, sobald ich auf den Platz gehe ist mein Schicksal in der Hand der Anderen. Ob mich jemand fault kann ich nicht beeinflussen, entweder es passiert oder es passiert nicht.
    Beim Parkour jedoch kann ich selber bestimmen was ich mache und was nicht. Vor manchen Sprüngen steht man viele Monate bis es soweit ist, mir würde nie in den Sinn kommen einfach zu springen, ohne mir davor Gedanken darüber gemacht zu haben.

    Was von außen betrachtet vielleicht spektakulär und waghalsig aussieht, ist in wahrheit eine lange Vorbereitungsphase die aus hartem und intensivem Training besteht.
    Wie lange würdest du sagen braucht man, bis man es Parkour nennen darf? Sagen wir, ich fange mit ein paar Freunden bei "0" an (d.H. keine besonders trainierten Armen vorhanden, einfach "normale" Muskelkraft).
    Das größte Problem ist doch eigentlich erst einmal die Überwindung, und danach das Finden einer Trainingshalle. Ich meine, man fängt ja nicht einfach draußen auf der Straße an, oder?

    Wäre schön wenn du mal ein paar Tipps geben könntest, wie und womit man am besten anfängt ;)

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Parkour kannst du es nennen wenn du den Sport lebst, ansonsten ist es nur das Überwinden von Hindernissen. Wenn ich heute durch die Welt gehe, dann betrachte ich sie anders als ich es vor ein paar Jahren noch gemacht habe. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mich mit einer einzigen Mauer 2 Stunden beschäftigen kann.
    Ich habe das Wort "Respekt" ganz neu kennengelernt. Ich weiß jetzt außerdem, zu was mein Körper in der Lage ist und kann viele Probleme bewältigen, vor denen ich früher wahrscheinlich weggelaufen wäre. Nebenher hab ich auch gemerkt, wie sich meine schulische Leistung verbessert hat. Vom Problemkind mit schlechten Noten und Versetzungsgefahr, habe ich mich jetzt zum Klassenbesten entwickelt und engagiere mich für viele Dinge. Das ist in meinen Augen Parkour.

    Aber um jetzt zum eigentlichen zu kommen: Parkour ist auf der Straße entstanden und ich empfehle jedem(!) der damit anfangen will, sich erstmal damit auseinander zusetzen. Wieso will ich es machen? Wie will ich es machen? Und was will ich damit erreichen? Das sind viele Fragen die sich jeder mit der Zeit stellen wird. Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt an dem man merkt, was Parkour für einen bedeutet. Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne es gar nicht mehr vorstellen.

    Wenn du intensiv trainierst wirst du merken, dass Parkour sich zu 95% in deinem Kopf abspielt. Das eigentliche Hindernis ist nicht die Mauer vor dir, sondern die Blockade in deinem Kopf. Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, es geht natürlich nicht darum lebensmüde Sprünge zu machen. Krafttraining usw. ist auch sehr wichtig um die Gelenke zu schonen.

    Keine Muskeln = Kein Schutz --> Gelenke müssen alles abfangen

    Eine "Trainingshalle" ist auch nicht zwingend notwendig, wäre aber von Vorteil wenn man in den Freerunning Bereich übergeht. (Sicherheit steht an 1. Stelle!)
    Im Notfall tut es aber auch ein Sandkasten.

    Als aller erstes sollte man sich auf die Grundlagen konzentrieren. Danach kann man dann probieren, etwas kreativ zu werden. Alles erstmal am Boden lernen (Bordsteine & Stangen sind dafür sehr gut geeignet). Wenn das sicher funktioniert und man sich im Kopf so weit fühlt, dann kann man langsam anfangen sich mit neuen, nicht so bekannten Hindernissen zu beschäftigen. 2 Meter sind 2 Meter, egal wo. Das ist die Schwierigkeit die es gibt. Überwindung. Den Kopf frei von allem anderen machen und sich auf eine Sache konzentrieren, nur so erreicht man sein Ziel. Wer sich zu viel vornimmt, wird irgendwann auf dem Gesicht landen, sowohl im Parkour als auch im "wahren Leben".
    Hi ^^

    Keine Muskeln = Kein Schutz --> Gelenke müssen alles abfangen


    Ich sas mal auf einem Stein (etwa 1,20 hoch) als ich warten musste. Als dann mein Bus kam habe ich mich im sitzen nach vorne gleiten lassen bis ich "gefallen" bin. Meine Füße habe also höchstens 30cm im freien Fall zurückgelegt. Dann habe ich abgefedert in dem ich in die Kine gegangen bin. Und obwohl ich nicht krum oder so aufgekommen bin hat mein Fuß danach total wehgetan :S
    Kann man da was machen? Welche Muskeln müsste ich da wie trainieren?

    Jaffa Keks schrieb:

    hat mein Fuß danach total wehgetan
    Das kann daran liegen, dass deine Bänder (Vor allem die Außenbänder) zu schwach sind, den Fuß ausreichend zu stabilisieren. Viel machen kann man da nicht, hat oft genetische Veranlagungen. Einige Sport-Chirurgen meinen aber, dass man durch viel Sport und Belastung der Bänder, eine gezielte Kontraktion mit den schwachen Bändern erzwingen kann. Dadurch verhärten sich diese und es kann zu einer Besserung führen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, gezielt den langen Zehenstrecker und den vorderen Schienbeinmuskel zu trainieren. Dazu einfach an eine Wand anlehnen, das Gewicht auf die Fersen verlegen und dann langsam den Fuß nach oben ziehen.
    Hi Jungs ;)

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir sind im Moment dabei, etwas (inter)nationales auf die Beine zu stellen. Für den Anfang brauchen wir aber eine menge Leute, die unsere Facebook-Seite liken und unseren Youtube Kanal abonnieren, bzw. als Freund hinzufügen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe, dass sich hier ein paar Leute finden lassen, die uns dabei unterstützen.

    Facebook Seite: facebook.com/pages/Blackout-Germany/182102975165919

    Youtube Kanal: youtube.com/user/TeamBlackoutGermany?feature=mhum


    Vielen Dank
    Beim ersten Video das erste Hinderniss dachte ich haha lulz, das kann ja sogar ich, und dann die Kinnlade ,_, What The FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
    Nice ... mein Favorit : 1:40 :D
    Ich mag zwar kein Sprechgesang in dem Stil, aber es passt irgendwie.
    Wow das Video ist voll cool gemacht! Man fiebert irgendwie richtig mit ^^

    Wo habt ihr den Anfgang geklaut :D ?
    Und das bei 1:40 wo du so wegrutscht, tut das nicht total weh an den Händen?

    Ach und nochwas: Beim anschauen stört mich ein bisschen das der Läufer mal Oben ohone und mal mit T-Shirt rumhüpft, oder ist das so gewollt?
    Da wäre vieleicht einen Szene toll wo er sich von dem Shirt trennt, oder er lässt es einfach immer an.