Eine Form mit Process aber mit Durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Eine Form mit Process aber mit Durchsuchen

    Hallo

    Ich möchte gerne ein Programm schreiben, das Prozesse öffnet wie wenn man unter Start > Ausführen was eingibt.
    Allerdings möchte ich auch, das man da durchsuchen kann und das die datei (jede) in der Textbox steht, und dann mit einem Button öffnet.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke schonmal für Hilfe

    Gruß
    Hey,

    meine Glaskugel ist Baujahr 1989 und dementsprechend altersschwach; irgendwo-irgendwie-Fehlermeldungen sieht sie nur noch ganz schwach und auch fehlende Codeausschnitte kann sie nur noch mit etwas Glück liefern....

    Du musst uns also schon deinen(!) Code zeigen, den Du bis jetzt erarbeitet hast - oder sollen wir alles für dich erledigen? Aus deinem Text geht nämlich nicht hervor, was du schon hast, was dir noch fehlt oder an welcher Stelle du nicht weiterkommst.

    Gruß, Manschula
    habs noch eben auf aller schnelle gebastelt weil ich noch net angefangen hab^^
    aber hier ist der source code

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class trayapp
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. 'Hier brauche ich auch Hilfe wenn kein Text oder ein Falsches Programm eingegeben wurden, das da eine Messagebox kommt
    4. 'Es ist zwar eine drinne, aber das Funktioniert nicht
    5. Process.Start(TextBox1.Text)
    6. If TextBox1.Text = "" Then
    7. MessageBox.Show("Bitte geben Sie einen Pfad oder eine Datei an.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    8. End If
    9. Me.Close()
    10. End Sub
    11. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    12. Me.Close()
    13. End Sub
    14. Private Sub trayapp_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    15. e.Cancel = True
    16. Me.Visible = False
    17. End Sub
    18. Private Sub NotifyIcon1_MouseDoubleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles NotifyIcon1.MouseDoubleClick
    19. Me.WindowState = FormWindowState.Normal
    20. Me.Visible = True
    21. End Sub
    22. Private Sub ÖffnenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ÖffnenToolStripMenuItem.Click
    23. Me.WindowState = FormWindowState.Normal
    24. End Sub
    25. Private Sub BeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BeendenToolStripMenuItem.Click
    26. End
    27. NotifyIcon1.Dispose()
    28. End Sub
    29. Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyDown
    30. If e.KeyData = Keys.Enter Then
    31. Button1.PerformClick()
    32. e.SuppressKeyPress = True
    33. End If
    34. End Sub
    35. End Class


    falls einer fragen sollte warum da ein notify icon ist: das programm soll in den task gehen sobald ich was ausgeführt habe oder abgebrochen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shaymin123[CRI09]“ ()

    Hey,

    "Process.Start(TextBox1.Text)" wird immer ausgeführt, egal was in deiner Textbox steht, da es kein Teil der If-Anweisung ist. Also musst Du diesen Teil in deine If-Anweisung einbauen. Außerdem solltest Du zunächst überprüfen, ob das Programm, welches aufgerufen werden soll, überhaupt vorhanden ist ("My.Computer.Filesystem.FileExist()")

    Mit der Komponente "OpenFileDialog" kannst Du dir einen Dialog erstellen, mit dessen Hilfe der User ein Programm suchen, auswählen und öffnen kann.

    Zu allen benötigten Themen findest Du auch hier im Forum viele Themen und Lösungen.

    Gruß, Manschula