"Senden an" --> Meine Applikation ... und wie macht man sowas ?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    "Senden an" --> Meine Applikation ... und wie macht man sowas ?

    Hey Com,

    klickt mal alle im WinExplorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei. ... das ContextMenuStrip nenn ich hier mal "RStrip" zur Verkürzung

    Mein Ziel ist es im RStrip entweder in dem Abschnitt "Senden an" meine Applikation zu hinterlegen ... als .lnk *
    Evtl. wäre es auch gut wenn ich direkt im RStrip ein eigenes Item zu adden.

    Nur woran muss ich mich wenden ... was muss ich modifizieren ?
    Worauf muss ich achten bei OS > XP ?

    google hat sobald "Senden an" mit im Stichwort war ... so gut wie nur SMTP-Tutorials angeboten
    (*) ich hab aber mit google schon rausgefunden dass es Zip-Dateien mit einem 4Bit-Header sind die im "Senden An" liegen ... was das genau heißt weiß ich aber nicht.

    MfG M4n94fr34k
    Hi.

    Ob die Systeme > XP noch einen SendTo-Ordner besitzen kann ich nicht sagen, aber für XP existiert ein solcher unter Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo. Er ist als versteckt markiert, also musst du die Anzeige erst in den Ordneroptionen freischalten. In diesem Ordner muss eine Verknüpfung zu deinem Programm liegen. Wird auf eine Datei nun die Funktion "Senden an" angewendet, wird dein Programm gestartet und der Dateipfad (oder die Pfade aller markierten Dateien) als Argument(e) übergeben. Diese kannst du programmintern mit My.Application.CommandLineArgs() auslesen.
    Gruß
    hal2000
    @hal2000: ich selber hab XP und hab das auch schon rausgefunden ... da aber nicht jeder XP hat, will ich das mit Code generieren ... außerdem ist bei einer normalen Datei die Dateiendung noch zu sehen ... aber im SendTo ist dass bei den standard-interenen Item nicht zu sehen, welches Format ist es also ?
    Zum auslesen der Argumente verwende ich

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetCommandLineArgs()
    Die Formate sind verschieden - die "internen" Ziele verwenden einfach Systemaufrufe, um das entsprechende Verhalten bereitzustellen. Andere Programme, z.B. Skype, erstellen in diesem Ordner einfach eine Verknüpfung zu sich selbst. Der Name der Verknüpfung taucht dann im Kontextmenü auf. Da das System trotz der Einstellung "Dateierweiterungen anzeigen" die Endungen von Verknüpfungen ausblendet, brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen. Dein Programm muss beim (ersten) Start also nur prüfen, ob bereits eine passende Verknüpfung existiert - wenn nicht wird eine erstellt.
    Gruß
    hal2000
    danke :D ... bei Verknüpfungen wird die Endung nicht angezeigt